2011 - Einweihung der renovierten Kirche

Als Gottes Volk in Gottes Haus ...

Festlicher Glanz, sowohl optisch mit dem umfangreich sanierten Gotteshaus, als auch akustisch mit einem feierlichen Konzert für Orgel und Trompete, der Suite in D-Dur von Georg Friedrich Händel, gespielt von Organist Lothar Stängle und Roland Kopp (Trompete) erfüllte am Sonntagmorgen das Innere der Dietlinger Andreaskirche. In der, mit über 350 Gemeindegliedern und Gästen bis auf den letzten Platz gefüllten evangelischen Dorfkirche feierte man die Wiedereinweihung des Gotteshauses, das nach rund achtmonatiger Innen- und Außenrenovierung nun wieder in neuem Glanz erstrahlt. Eigentlich wollte man die Maßnahme schon zum 50jährigen Renovierungs-Jubiläum (1957 war die aus dem 15. Jahrhundert stammende Wehrkirche schon einmal umfangreich saniert worden) abgeschlossen haben. Wegen verschiedener bürokratischer und finanzieller Hürden war’s nun aber erst 2011 möglich. Umso größer war die Freude bei den Besuchern, und Gemeindegliedern, unter ihnen auch die über 100jährige Elsa Bischoff, die sich wie einige andere auch, noch gut an die "erste Renovierung" erinnern konnten.

Trotz ihrer am Nachmittag unter Landesbischof Dr. Ulrich Fischer an ihrer seitherigen Wirkungsstätte in Palmbach anstehenden Ordination ließ es sich auch Pfarrerin Martina Lieb, nicht nehmen bei der Wiedereinweihung der Kirche anwesend zu sein. Für längstens 18 Monate wird sie nun die Kirchengemeinde Dietlingen begleiten und betreuen. Pfarrer in Ruhe Reinhard Wettach, der wegen der noch gegeben Pfarrstellenvakanz schon seit einiger Zeit die Gottesdienste hält, gestaltet zusammen mit Prälat Dr. Traugott Schächtele auch den Wiedereinweihungsgottesdienst. "Als Gottes Volk in Gottes Haus" lautete das Festmotto. Zuvor war der evangelische Kirchengemeinderat unter Vorsitz von Harald Ulmer zusammen mit dem Katholischen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Herbert Böhm in die Andreaskirche eingezogen. In den Händen trug Herbert Böhm eine, extra für diesen Tag gefertigte Kerze um in einem symbolischen Akt das Osterlicht aus der katholischen Kirchen im evangelischen Gotteshaus wieder zu entzünden. Während der Umbauphase fanden die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde nämlich in der katholischen Kirche der Heiligen Familie Keltern statt. Auch dafür dankte Pfarrer i.R. Wettach. Sein besonderer Dank im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten, galt aber allen am Bau beteiligten, den Behörden, Bauleitern und Fachleuten insbesondere aber den über 60 ehrenamtlichen Helfern, die sich tatkräftig in den Renovierungsarbeiten eingebracht hatten. Ein Mann stand dabei besonders im Vordergrund. Nämlich der Leiter des Bauausschusses und Dietlinger Architekt Erich Bolz. Er hatte sich unermüdlich für die Durchführung und rasche Abwicklung aller Arbeiten eingesetzt; was sich mitunter recht schwierig gestaltet habe. Im Hinblick auf die zum Teil spannende Abwicklung gab’s dann als Anerkennung für ihn, einen Krimi in Buchform und ein Weinpräsent. Anerkennende Worte von Prälat Dr. Traugott Schächtele, der in seiner Predigt auf den Grund und die Bedeutung der Kirchen für die Gemeinschaft, einging und anhaltender Applaus würdigten zudem das Engagement aller.

Hier können Sie die Festpredigt von Prälat Dr. Traugott Schächtele nachlesen.

Freude und festlich-heitere Stimmung also allenthalben. Eine Freude und herzlich heitere Stimmung, wie sie auch beim gemeinsamen Mittagessen anhielt und vermutlich noch viele Jahre mit Blick auf das in neuem Glanz erstrahlende Gotteshaus noch anhalten wird.

 

Unter den zahlreichen Kirchenbesuchern war auch die über 100 Jahre alte Elsa Bischoff (2. von links) hier zusammen mit ihrer Nichte Constanze (links).

 

Feierlicher Einzug des evangelischen Kirchengemeinderats, an der Spitze Harald Ulmer und der katholische Pfarrgemeinderatsvorsitzende Herbert Böhm. In einem symbolischen Akt wurde mit einer, eigens für diese Tag gefertigten Kerze, das Osterlicht von der Katholischen Kirche, nun nach den Umbauarbeiten wieder zurück in die Andreaskirche gebracht.

 

Für besonders festlichen Glanz beim Gottesdienst sorgten Roland Kopp (Trompete) und Organist Lothar Stängle mit der Suite in D-Dur von Georg Friedrich Händel.

 

Mit über 350 Gemeindegliedern und Gästen war die Kirche zur Wiedereinweihung bis auf den letzten Platz gefüllt. Auf der Kanzel: Prälat Dr. Traugott Schächtele bei der Predigt.

  

Ein besonderer Dank galt am Sonntag dem Vorsitzenden des Bauausschusses, dem Dietlinger Architekten Erich Bolz (3. von rechts). Für sein Engagement überreichten namens der Kirchengemeinde Pfarrer i. R. Reinhard Wettach und Harald Ulmer ein Buch-(Krimi) und Weinpräsent.

 

Bei den Fürbitten wirkten mit (v. l. n. r.): Elisabeth Otto (Erzieherin), Erich Bolz (Baukreis), Prälat Dr. Traugott Schächtele, Pfarrerin Martina Lieb, Pfarrer i. R. Reinhard Wettach, Verena Deckert (Älteste) und Herbert Böhm (Katholische Pfarrgemeinde Heilige Familie).

 

Das Osterlicht der katholischen Kirche wurde mit einer von Annette Markowis und Rita Müller gestalteten Kerze überbracht.

  

Text und Photos: Theo Ossmann / Photo Kerze: Harald Ulmer

 

 

Hier können Sie die am 18. September 2011 über den Beamer laufende Präsentation über die Renovierungsmaßnahmen, Neuigkeiten und historische Aufnahmen der Andreaskirche ansehen oder downloaden.

   

Hohe Auflösung - pdf-Datei - 22,00 MB
Niedrige Auflösung - pdf-Datei - 2,59 MB