Instagram-Account Jugendarbeit

Folgt uns einfach auf unserem Instagram-Account, wenn ihr keine News und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche der Evangelischen Kirchengemeinde Dietlingen mehr verpassen wollt!

  

 

  QR-Code scannen oder einfach anklicken.

  

Bei Fragen schreibt uns einfach eine DM auf Instagram.

 

 

Eltern-Kind-Treff

Wir möchten gemeinsam spielen, singen, quatschen und turnen. Alle, die Lust haben, sind herzlich eingeladen! Wir bereiten jede Woche etwas Abwechslungsreiches für Kinder und Eltern vor und hoffen auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Wer? - Eltern und Kinder (1 bis 3 Jahre) aus ganz Keltern
Wann? - Jeden Dienstag, von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr. Ihr müsst aber nicht jede Woche kommen, sondern einfach wenn Ihr Lust und Zeit habt.
Wo? - Im Oberlinhaus in Dietlingen.
Was kostet das Ganze? - Nichts

Solltet Ihr Fragen haben, erreicht Ihr uns unter Telefon: 0175 / 67 51 00 2
Wir freuen uns auf Euch

Tanja, Alicia, Alina und Christina

 

 

Fiffi- Fiffi kommt jetzt später

Für alle Fans unserer Kirchenmaus Fiffi gibt es eine wichtige Neuigkeit: Fiffi kommt ab sofort eine Viertelstunde später als bisher. Mit der neuen Anfangszeit 11.15 Uhr schaffen wir uns ein bisschen Luft, damit der Hauptgottesdienst für die großen Leute in aller Ruhe beendet werden kann. Keine Angst, Ihr schafft es trotzdem noch pünktlich zum Mittagessen wieder nach Hause.

Fiffi und wir freuen uns schon sehr darauf, Euch und Eure Eltern oder Großeltern bald wieder zu sehen - und natürlich dürft Ihr gerne noch viele Freunde mitbringen!

Fiffi ist jetzt übrigens auch online, unter: www.ekidi.de/fiffi gibt es alle Informationen und Nachrichten aus erster Pfote.

 

  

Alle großen Fans der kleinen Maus laden wir außerdem ganz herzlich ein, einmal in unserem Vorbereitungs-Team vorbei zu schauen. Wir freuen uns sehr über neue Ideen und helfende Hände. Wir Interesse hat, kann sich im Evangelischen Pfarramt oder nach dem Gottesdienst bei uns melden.

Die Termine 2024: 05.05. / 07.07. / 29.09. / 01.12. 

Herzliche Grüße von Fiffi und dem Team 

 

 

KiBiSo 03.12.2023 - Maria durch den Dornwald ging

Gemeinsam mit 25 Kindern, 7 Konfis und Agur Schatz, einem Zeitreisenden auf der Suche nach schönen Geschichten, sind wir am Sonntag den 3. Dezember in die Adventszeit gestartet. In einem kleinen Theaterstück wurde den Kindern und Jugendlichen die Geschichte der schwangeren Maria und ihr Weg durch den Dornwald vorgestellt. Dabei ging es natürlich auch um den Engel, der Maria die frohe Botschaft der Schwangerschaft überbringt.

In Kleingruppen wurde sich anschließend weiter mit dem Thema beschäftigt. Kinder der 1. und 2. Klasse haben aus Klopapierrollen, Servietten und Pfeifenreinigern sowie Muffinförmchen und Engelshaar verschiedene Engel gebastelt.

 

  

 

Alle Fotos und Graphik: ekidi.de

  

Dank der fleißigen Bäckerinnen und Bäcker des Jugendkreises, gab es jede Menge Weihnachtsplätzchen und Tee. Auch in der Gruppe der 3.-6. Klässler ging es um Engel. Sie haben aus Modelliermasse Engel geformt. Als Wegbegleiter und Dekoration konnten sie diese mit nach Hause nehmen.

Nach Spiel, Spaß und super leckeren Plätzchen haben sich alle Gruppen für einen gemeinsamen Abschluss wieder zusammengefunden.

Emma Bischoff

 

 

Kinder-Bibel-Sonntag - Aktuell

Etwa viermal bis fünfmal im Jahr gibt es sonntags von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Oberlinhaus die Möglichkeit eine biblische Geschichte auf der Bühne zu sehen, mit anderen Kindern zu spielen, zu singen oder zu basteln. An die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten für die Kinder den Sonntagmorgen vor.   

Ein Großteil der Mitarbeitenden sind jugendliche Gemeindeglieder, die sich an den Kinderbibelsonntagen bereits um 8.30 Uhr im Gemeindehaus einfinden. In heutiger Zeit mit vielen Angeboten, sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Darum würden sich die Jugendlichen auch über mehr teilnehmende Kinder der Klassen 1 - 6 freuen, damit ihnen die Mühen ihres Einsatzes lohnenswert erscheinen.  

Termine in 2024: 05.05. / 07.07. / 29.09. / 01.12.

Herzliche Einladung zum nächsten Kinder-Bibel-Sonntag.

 

 

Konfi2go 2023

Konfirmandenfreizeit in den Herbstferien - In den Herbstferien waren wir Konfis auf Konfirmandenfreizeit in Wildberg im Haus Saron. Zusammen mit Konfirmandinnen und Konfirmanden anderer Kirchengemeinden der Umgebung hatten wir auf Konfi2go erlebnisreiche Tage. Organisiert wurde alles von der Evangelischen Jugend Pforzheim (EJP).

  

Montag | 30. Oktober 2023

Wir sollten am Montag, den 30. Oktober um 13.40 Uhr am Bahnhof in Brötzingen sein. Kurz nach 14.00 Uhr kam unsere Bahn und wir fuhren nach Wildberg. Die Bahn war sehr voll. Es gab nur noch keine Sitzplätze mehr.

In Wildberg auf dem Bahnhof empfingen uns Mitarbeitende der EJP und führten uns zum Haus Saron. Eine gute Stunde hatten wir Zeit unsere Zimmer und Betten zu beziehen. Wir waren im mittleren von drei Häusern. Die Zimmer an der Vorderseite hatten alle Balkone. Dafür hatten die hinteren Zimmer alle Toiletten und Duschen. Die Betten waren sehr bequem und die Zimmer hatten alle eine moderne Ausstattung.

 

Foto: Martina Lieb

  

Dann gab es ein Geländespiel, dass wir die Häuser und das Gelände kennenlernen konnten. An jeder Station wurden uns Regeln erklärt, die auf Konfi2go gelten. Außerdem waren Buchstaben versteckt, die am Ende das Motto von Konfi2go ergaben: Touch of heaven - Berührung des Himmels. Da so viele Konfis unterwegs waren, waren die Häuser manchmal sehr voll und wir haben gar nicht so viel von den Häusern gesehen, aber es war cool, dass wir trotzdem viel rausgefunden haben. Essen gab es im Speisesaal immer zu den gleichen Zeiten. In der Mitte des Saals gab es ein großes Buffet mit vielen Speisen aller Art. Das Essen war immer lecker, frisch und es gab für jeden etwas.

Nach dem Abendessen waren wir zum ersten Mal beim Abendprogramm. Eine Band spielte Lieder und Kevin und Hanna moderierten durch den Abend. Wir spielten mit allen 130 Konfis Spiele wie dies oder das. Einmal mussten wir versuchen möglichst viele Luftballons auf die Seite der anderen Gemeinden zu bringen. Insgesamt war es ein guter Abend. Danach gab es noch ein Nachtprogramm. Beim Bistro gab es immer gute Angebote: Popcorn, Zuckerwatte, Waffeln, Crepes, Slash-Eis, Süßigkeiten und Getränke. Außerdem gab es ein Lagerfeuer. Toll war auch, dass wir in dieser Zeit machen konnten, was wir wollten. Wie Dietlinger Konfis haben die meiste Zeit Werwolf gespielt. Hier bekommt jede Person eine zufällige Rolle zugeteilt. Es gibt drei oder vier Werwölfe und die anderen müssen herausfinden wer ein Werwolf ist. Die gemeinsamen Spieleabende haben viel Spaß gemacht.

Jeder Abend endete mit dem Abendabschluss um 23.40 Uhr. Wir gingen wieder in die große Halle. Durch rotes Licht war eine entspannte Atmosphäre. Es gab eine kleine Andacht und zum Schluss sagen wir das Lied The Blessing (Der Segen). Danach mussten wir auf unsere Zimmer gehen und um 24.00 Uhr in den Betten sein.

  

Dienstag | 31. Oktober 2023

Am Dienstag war der Heldentag, den Helden sind die, die einen besonderen Touch of heaven mitbekommen haben. Mit einem kleinen Test sollten wir herausfinden, was für ein Heldentyp wir sind. Manche waren eher Spiderman, andere ehe Wonder Woman. Danach haben wir ein Profilbild unseres Helden bekommen und Adjektive dazugeschrieben, die zu uns und diesem Heldentyp passen: Sehr sportlich, nett, konzentriert, kann sich alles gut merken, versucht die Welt für andere besser zu machen ...

Dann hat jeder von uns bei einem anderen auf sein Heldenblatt eine Zusage Gottes geschrieben. Für Gott sind wir Helden so wie wir sind. Er findet uns stark, auch oder gerade wenn wir schwach sind.  

Nachmittags gab es viele Workshops. Hier konnten wir unsere Heldenfähigkeiten ausprobieren und Neues dazulernen. Man hatte sehr viele Möglichkeiten für die Workshops. Es gab sportliche und kreative Dinge. Das Gute war, dass in zwei Workshops gehen konnte und sich nicht nur für einen entscheiden musste. Es war etwas blöd, dass es geregnet hat und alles matschig war. Aber egal. Wir hatten trotzdem Spaß.

 

  

Fotos: Martina Lieb

  

Abends gab es in der Halle ein Helden Quiz. Es gab sechs Kategorien, die wir als Konfigruppe nacheinander bearbeiten mussten. Zum Beispiel: Von welchem Helden stammt dieses Zitat? Oder wer ist so stark wie Pippi Langstrumpf.

Wir mussten Melodien einzelnen Heldenfilmen zuordnen und herausfinden wer so stark ist wie Toni Strak? Am Ende haben wir zwar nicht gewonnen, aber es war trotzdem ein toller Abend. Nach dem Abendprogramm waren wir wieder im Bistro und danach haben wir Werwolf gespielt.

  

Mittwoch | 1. November 2023

Am Mittwoch war Festivaltag. Ein Tag voller Überraschungen. Morgens mussten wir nach dem biblischen Impuls in der Halle ein 30 sekündiges Tiktoc drehen für die Videochallenge. Dafür wurde uns ein Lied zugeteilt, das ich super fand. Die Jungs und die Mädchen haben jeweils ein eigenes Video gedreht. Das Drehen der Videos war sehr witzig. Es wurden sehr viele Ideen diskutiert. Die besten Ideen wurden umgesetzt. Am Ende gab es von allen Konfis sehr spannende und interessante Videos.

Nachmittag fand draußen ein Festival statt. Dieser Tag hat uns alle sehr begeistert. Die Angebote waren vielseitig und haben viel Spaß gemacht. Besonders toll fand ich die Basketball-Hüpfburg und die restlichen Aktivitäten draußen. Die Drehkugel war ein besonderes Highlight, aber nicht für jeden geeignet. Auch drinnen gab es tolle Angebote. Das Hennamalen war sehr kreativ und eine tolle Idee. Die Teamer haben sich super viel Mühe gegeben und waren total nett. Insgesamt war der Tag superschön und spaßig.

 

Foto: Martina Lieb

  

Abends kam der Zauberer und Illusionskünstler Mr. Joy. Mit seinen Illusionstricks hat er uns alle verzaubert. Er hat Ringe ineinander gekettet, jongliert und dabei immer von Gott erzählt, der uns lieb hat. Als Mr. Joy Moritz auf die Bühne geholt hat, ist er auf ein Einrad gestiegen und Moritz war auf seinen Schultern. Dann hat er noch einen Konfi zersägt und uns ist allen das Herz stehengeblieben. Insgesamt war es ein sehr schöner Abend und wir sind alle verwirrt und verzaubert ins zum Nachprogramm gegangen. Es gab Cocktails, Disco, Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Am Lagerfeuer war eine tolle Atmosphäre und es hat sehr gut geschmeckt.

   

Donnerstag | 2. November 2023

Nachdem es am Dienstag um jede und jeden von uns ging und am Mittwoch um unsere Gemeinschaft als Konfi-Gruppe, lag der Schwerpunkt am Donnerstag darauf, wie wir mit Gott leben können. In den Kleingruppen haben wir auf verschieden Arten mit Gott geredet: Ihm einen Brief geschrieben, eine Herzensbitte auf einen Zettel gezeichnet und dann verbrannt, Ein Stück Holz mit einem Symbol für das, was uns wichtig ist, besprüht. Zum Schluss haben wir uns einen Bibelvers rausgesucht, der zu uns und unserer momentanen Gefühlslage passte.

 

Foto: Martina Lieb

  

Nachmittags wurden wir als Gruppe losgeschickt und konnten draußen an Stationen Teamspiele machen. Die erste Station bestand darin, dass erst jeder allein durch ein geschwungenes Seil laufen musste. Dann sollten wir zu zweit, dann zu viert und zum Schluss alle zusammen durchlaufen. Wir haben fast nicht gestritten, wenn etwas schief ging. Bei der zweiten Station sollten sich alle auf eine Plane stellen und diese umdrehen ohne dass eine oder einer die Plane verlässt. Es war sehr schwierig. An Station 3 musste man mit Seilen, die an einem Rohr befestigt waren, einen Ball ein kleines Stück transportieren. Man hat für alle Stationen gutes Teamwork gebraucht und es hat sehr viele Spaß gemacht. Es war sehr kalt. Am Ende mussten wir noch als Gruppe durch ein Spinnennetz klettern.

Abends gab es eine Talentshow. Alle Konfis, die Lust hatten, konnten etwas vorführen. Das war sehr lustig. Manche haben gesungen, andere getanzt oder ein kleines Theaterstück aufgeführt.

Ein letztes Mal genossen wir dann das Nachtprogramm, spielten Werwolf und waren noch lange wach!

  

Freitag | 3. November 2023

Heute war der letzte Tag. Nach dem Frühstück mussten wir packen und unser Gepäck dann in einen speziellen Raum bringen. Danach habe wir die Zimmer gefegt und sind zum Morgenprogramm gegangen. Es ging darum, wie wir jetzt wieder zurück in unserer Alltag gehen und ob Gott für uns als Konfis vielleicht einen Auftrag hat. Jede Konfigruppe sollte sich etwas ausdenken, wie sie die Welt ein kleines bisschen besser machen könnte. Wir haben uns dazu entschieden einen Müll-Sammel-Spendenlauf zu machen. Wir werden als Gruppe in Dietlingen Müll sammeln und Sponsoren suchen, die für jeden Müllsack einen Betrag spenden. Das Geld wollen wir dann einer Organisation schenken, die sich für Umweltschutz einsetzt.

 

Foto: Martina Lieb

  

Nachdem alle Konfis ihre Projekte vorgestellt hatten, wurde dem ganze Team gedankt. Es gab langen Applaus. Danach gab es für alle den Segen Gottes und ein Abschlusslied. Dann mussten wir uns beeilen, denn wir waren für den ersten Zug zurück eingeteilt. Kurz vor 13.00 Uhr holten uns unsere Eltern wieder in Brötzingen ab. Es war wirklich eine tolle Zeit.

Wir Konfis danken allen Teamerinnen und Teamern für diese besondere Zeit. Vor allem Caro, Marlene und Frau Lieb, die für uns Dietlinger dabei waren.  

David, Carla, Lukas, Kim, Neil, Thea, Moritz, Paula, Robin D., Lilly H., Marcel, Manuela, Lennox, Lily R., Robin S., Janos, Isabel, Julian