20.05.2012 - Gemeinde leben & erleben

  

 

Das Schiff unserer Kirchengemeinde hat ein großes Stück Wegs bei rauer See zurücklegen müssen. Es fing mit dem Weggang von Pfarrer Zimmermann an. Wichtige Aufgaben wie die Kirchenrenovierung mussten in der Vakanz-Zeit bewältigt werden. Die ganze Gemeinde, aber vor allem die, die sich an verantwortlicher Stelle sehr engagiert hatten, mussten herbe Enttäuschungen verkraften. Aber auch Erfreuliches ist geschehen: Die engagierte Mitarbeit vieler hat die Renovierung unserer Andreaskirche ganz offensichtlich zu einem gelungenen Abschluss geführt. Durch die Besetzung der Pfarrstelle mit Frau Lieb ist eine Kontinuität für das kommende Jahr gesichert. Langsam kehrt in vielen Bereichen wieder eine gewisse Ruhe ein. Der neue Ältestenkreis hat etliches, das liegen geblieben war, abgearbeitet oder zumindest auf den Weg gebracht. Nun bietet sich die Chance, das praktische und das geistliche Leben unserer Gemeinde wieder mehr zu gestalten. Wir meinen, dass jetzt die Zeit reif ist, wieder nach vorne zu schauen - ja noch mehr, dass es auch notwendig ist, mit einer Zukunftsperspektive im Kopf und mit einer Vision im Herzen zu arbeiten. Wie kann eine solche Vision von einem Aufbruch konkrete Gestalt gewinnen? Für uns als Kirche ist das nicht nur die Frage nach dem Bedarf, nicht nur das Schauen auf das, was heute modern wäre und nicht nur das Äußern von schönen Wünschen. Als Kirche haben wir einen Auftrag, eine Sendung, eine Verheißung. Diese Sendung hat die Kirche immer wieder inspiriert und motiviert seit mehr als zwei Jahrtausenden. Diese Sendung muss dann in Beziehung gesetzt werden zum Bedarf und sie muss konkretisiert werden in Zielen und Projekten.

Der Kirchengemeinderat hat darum das Projekt "Gemeinde leben und erleben" entworfen. In einem Lern- und Planungsprozess wollen wir zusammen mit interessierten und engagierten Gemeindegliedern mehrere Schritte gehen. Herr Helmut Freitag, Gemeindeberater und Coach, berät und begleitet uns dabei.

 

Die folgenden Projektschritte haben bereits stattgefunden. Sie können die Ergebnisse der jeweiligen Termine hier online nachlesen. Klicken Sie einfach auf die entsprechende Titelseite. 

 

THEMENPREDIGT ZUM AUFTAKT

"Das wandernde Gottesvolk - Wir sind unterwegs"
Sonntag / 26. Februar 2012 / Andreaskirche

 

GEMEINDE (ER)LEBEN?!

Wo stehen wir? Wie erleben wir unsere Gemeinde? Wie werden wir erlebt?
Eine Standortbestimmung
Montag / 27. Februar 2012 / Oberlinhaus

 

WAS BRAUCHE ICH - WAS WÜNSCH ICH MIR?

Video "Handpuppen" - mp4-Datei - 71,9 MB
Download: Mouse auf Link und mit Rechtsklick "Ziel speichern unter ..."
Was möchte ich in meiner Gemeinde erleben? Was fehlt mir bisher?
Gemeinsam Zukunft träumen
Montag / 19. März 2012 / Oberlinhaus

 

KONKRET - WAS GEHEN WIR AN?

Was begeistert mich? Auf was lasse ich mich ein?
Wo engagiere ich mich? Was geht (jetzt) noch nicht?
Unsere Gemeinde (mit)gestalten.
Montag / 16. April 2012 / Oberlinhaus
Die Namen und Telefonnummern wurden aus Datenschutzgründen entfernt.

 

GEMEINDEVERSAMMLUNG PLUS

Welche Nägel werden von wem konkret eingeschlagen? Wie geht es weiter?
Wer ist Ansprechpartner? Wer hat noch Interesse?
Montag / 16. Mai 2012 / Oberlinhaus

 

THEMENPREDIGT "VIELE KLEINE LEUTE"

Sonntag / 20. Mai 2012 / Andreaskirche

  

Eine solche Neuorientierung kann nicht vom Kirchengemeinderat beraten, beschlossen und durchgeführt werden. Die ganze Gemeinde muss sich auf diesen Prozess einlassen und ihn mittragen. Zu einem Nachdenken über den weiteren Weg unserer Gemeinde sind darum alle Gemeindeglieder eingeladen. Dies soll auch in Gottesdiensten geschehen, die den Blick dafür öffnen wollen, was es heißt, Gemeinde Jesu Christi zu sein. Den Auftakt bildete ein Gottesdienst am 26. Februar 2012 unter dem Motto "Das wandernde Gottesvolk - Wir sind unterwegs" Nun dürfen wir gespannt sein, was wir an Bord unseres Gemeindeschiffes in den nächsten Jahren erleben werden. Zwei Dinge sollten wir nicht aus den Augen verlieren: Wir haben eine Verheißung. Und wir werden gebraucht.