22.10.2023 - Kinder-Bibel-Sonntag - Das berühmteste Brot der Welt

Gemeinsam mit 18 Kindern und 9 Konfis haben wir uns auf die Suche nach dem berühmtesten Brot gemacht. Dass es sich dabei nicht um das Baguette, Bauern Brot oder das Brot Bernd aus der Fernsehsendung handelt, war allen schnell klar. In einem kleinen Theaterstück wurde den Kindern und Jugendlichen die Geschichte des Abendmahls erzählt.    

 

  

  
 
 

Fotos: ekidi

  

Besonders im Fokus stand auch dabei das Brot, welches den Leib Christi symbolisiert. In drei Kleingruppen wurde sich anschließend weiter mit dem Thema beschäftigt. Kinder der 1. und 2. Klasse durften aus Modelliermasse selbst Brote formen. In Form von Ketten konnten sie dieses Symbol mit nach Hause nehmen.

  

  

Fotos: ekidi

  

Natürlich war noch genügend Zeit zum Spiele spielen, Marmeladenbrote essen und Tee trinken. Auch in der Gruppe der 3.-6. Klässler ging es ums Essen. Sie haben den Tisch des Abendmahls gedeckt und dort feierlich im Dunkeln bei Kerzenlicht gegessen. Die dritte Gruppe mit den Konfis durfte aus Stöcken und Schnüren Kreuze basteln. Dabei wurde auch über die Bedeutung des Kreuzes gesprochen. Nach Spiel, Spaß und Essen haben sich alle Gruppen für einen gemeinsamen Abschluss wieder zusammengefunden.

Emma Bischoff