01.11.2020 - Kinder-Bibel-Woche - Servus Paulus

"Servus" ist ein Gruß, mit dem sich manche Menschen "Hallo" sagen. Andere gebrauchen ihn im Sinne von "Tschüss". Corona bedingt kam es bei unserer ökumenischen Kinder-Bibel-Woche 2020 "Servus Paulus" nicht zum großen "Hallo", obwohl es im Vorfeld wie gewohnt viele Anmeldungen gab. Aber dank der Tatkraft der jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten wir die KiBiWo auch nicht ganz verabschieden.

Bereits vor den Sommerferien waren die Planungen angelaufen. Leider durften sich Ende Oktober nur noch die volljährigen Mitarbeitenden vor Ort im Oberlinhaus treffen. Doch aufgrund der gemeinsamen Vorbereitung im Vorfeld war das Team gut gerüstet. 

 

Der Kapitän von Paulus Schiff berichtet. Foto: Harald Ulmer

   

Wie gewohnt wurde das Bühnenbild mit viel Mühe aufgebaut. Die Geschichte von Paulus setzten die Mitarbeitenden am ersten Tag in einem spannenden Theaterstück um: "Der römische Agent Cleverus verfolgt einen heiklen Auftrag: Die Jesusleute werden immer mehr. Jetzt muss Cleverus ermitteln. Eines Tages wird er Zeuge einer umwerfenden Begegnung: Paulus ist losgezogen, um den Christen in der Stadt Damaskus das Mundwerk zu stopfen. Doch auf dem Weg dorthin, wird er durch eine besondere Begegnung mit Jesus zunächst aus der Bahn geworfen. Bei den Christen in Damaskus merkt er: Jesus ist da und niemand geht seinen Weg alleine. Dann wird er selbst zum eifrigen Zeugen für Jesus Christus und die Kraft Gottes."

Die einzelnen Szenen wurden vom Mitarbeiterteam auf Video aufgenommen. So konnten die KiBiWo-Kinder zu Hause die Geschichte über die Homepage der Kirchengemeinde am Computer oder Handy miterleben. Außerdem durften sie, die von der KiBiWo-Band eingespielten Lieder, laut und kräftig mit sämtlichen Bewegungen mitsingen. Für den nächsten Tag hatte sich das KiBiWo-Team eine besondere Überraschung ausgedacht. Jedes angemeldete Kind bekam von einem der Mitarbeitenden einen Umschlag mit Bastelmaterial, dem Liedblatt, einem netten Gruß und Süßigkeiten nach Hause gebracht. Damit die Jugendlichen Mitarbeitenden nicht zu kurz kamen, gab es aus den Reihen der KiBiWo-Küchenfrauen eine selbstgebackene Stärkung.

Am Sonntag fand wie gewohnt der Familiengottesdienst zum Abschluss der KiBiWo mit einem Live-Anspiel über Paulus und seine Reise nach Rom statt. Das gemeinsame Singen war zwar in der Kirche nicht erlaubt, aber zu den von der KiBiWo-Band eingespielten Liedern konnten immerhin die Bewegungen gemacht werden, die den Inhalt unterstreichen. Anstelle des Kirchkaffees fand sich auf jedem Platz zusätzlich zum Liedblatt eine kleine Tafel Schokolade.

So endete eine ziemlich aufwändige und außergewöhnliche Kinder-Bibel-Woche, die ihrem Namen sicherlich entsprach: "Servus" meint schließlich wörtlich übersetzt auch so viel wie "zu Diensten".

 

Text: Christiane Bach