20.12.2020 - Wer im Chor singt, ist Gott näher

... soll Gotthilf Fischer, der vor wenigen Wochen verstorben ist, einmal gesagt haben. Auch im kleineren Rahmen unseres Dietlinger Singkreises kann man erleben, dass Singen an sich, und besonders das Chorsingen, eine durchaus belebende, frohmachende und zuweilen erhebende Betätigung ist. Jetzt, wo man einige Zeit nicht zusammenkommen darf, spürt man wohl stärker: Da fehlt mir etwas.

Diese Erfahrung macht auch Lothar Stängle, der vor 50 Jahren anfing, im Evangelischen Singkreis Dietlingen mitzusingen. Vieles war damals anders, erzählt er: "Du bist jetzt konfirmiert, Du darfst jetzt in den Singkreis kommen" - so hieß es damals. Nachwuchssorgen? Die bekam der Chor erst später. Aber Lothar blieb dabei und übernahm bereits 8 Jahre später von seinem Vater die Chorleitung, die bis heute zuverlässig in seinen Händen liegt.

 

Ehrung von Lothar Stängle (rechts) für 50 Jahre Chortätigkeit durch Obmann Willi Ratz.

   

Eine für den 4. Advent geplante öffentliche Ehrung von Lothar Stängle im Gottesdienst konnte leider nicht stattfinden. Stattdessen kam man im kleinen Kreis in der Andreaskirche zusammen. Obmann Willi Ratz dankte Lothar Stängle im Namen des Singkreises für seine langjährige Treue und für seinen unermüdlichen Einsatz. Er überreichte die Urkunde des Chorverbands der Evangelischen Kirche in Deutschland, dazu als Zeichen des Dankes einen Gutschein im Namen des Chors. Bleibt zu hoffen, dass sich der Singkreis im neuen Jahr bald wieder zu regelmäßigen Proben treffen kann.

 

Text und Foto: Willi Ratz / Obmann des Evangelischen Singkreises Dietlingen