13.06.2020 - Kindergarten zu Corona-Zeiten

Fehlendes Kinderlachen, keine kindliche Unbeschwertheit, kein Spielen, kein bewegungsfreudiger Umtrieb, unbelebte Räume, Erzieherinnen im Homeoffice …

Von heute auf morgen war auch der Alltag im Kindergarten für alle ein anderer. Da der Kindergarten auch im Juni nur für eine erweiterte Notbetreuung geöffnet ist, haben wir einige Familien bald drei lange Monate nicht mehr gesehen.

Dank der modernen Technik können wir per Email mit den Kindern und Familien in Kontakt bleiben. Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es einen Gruß aus dem Kindergarten, verbunden mit kleinen Aufgaben, welche die Kinder zu Hause ausprobieren können. Viele Familien senden uns Fotos von den bewältigten Aufgaben zu. Es tut so gut, die Kinder auf den Fotos zu sehen und von ihnen zu lesen. So bleibt zumindest eine kleine Verbindung über alle Grenzen hinweg bestehen.

Und wie sieht der Arbeitsalltag für eine Erzieherin aus, wenn keine Kinder da sein dürfen?

Nachdem uns gleich zu Beginn der Schließung einzelne Zimmer und die Garderobe neu gestrichen und das Parkett in den Zimmern abgeschliffen wurde, hieß es Möbel und Spielsachen gründlich reinigen und desinfizieren, die Zimmer wieder ein- bzw. auch etwas umräumen. Wann hat man dafür schon einmal ausreichend Zeit. Nun war es möglich. Um sich an die Kontaktverbote zu halten waren immer nur Kleinteams in der Einrichtung tätig.

Außerdem galt es Aufgaben für die Kinder zusammen zu stellen, Telefonate mit den Familien zu führen, Inhalte für die neue Konzeption zu erarbeiten und einige Kolleginnen nahmen an Webinaren teil.

 

Foto: Kindergarten Blumenwiese

   

Seit Ende April kommen einige Kinder zur erweiterten Notbetreuung wieder in den Kindergarten. Ein Stück Alltag ist zurück, doch wie überall gelten auch bei uns nun ungewohnte Regeln. Jede Gruppe hat einen separaten Eingang, das Händewaschen hat große Bedeutung, das Spielen in einer der anderen Gruppen ist momentan nicht mehr erlaubt, gegessen wird an Einzeltischen, keine Stuhlkreise, kein Singkreis, so mancher Freund wird noch vermisst und Abstand halten ist für Kinder einfach unmöglich.

In den kommenden Wochen soll nun schrittweise die Kinderanzahl erhöht werden. Die Kinder und wir Erzieherinnen freuen uns auf das Wiedersehen nach so langer Zeit.

Wann im Kindergarten jedoch wieder ein uneingeschränkter Betrieb möglich ist, ist heute noch nicht absehbar.

Herzliche Grüße aus dem Kindergarten Blumenwiese