19.01.2020 - Ein Schiff das sich Gemeinde nennt - Verabschiedung KGR

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt - So heißt ein Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch. Die Kirchengemeinde wird darin mit einem Schiff verglichen. Und jedes Schiff, also jede Gemeinde, braucht einen Kapitän oder eine Kapitänsmannschaft, die es steuert.

Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag dankte Pfarrerin Lieb der Mannschaft, die unser Dietlinger Kirchenschiff in den vergangenen sechs Jahren gesteuert hat: Verena Deckert, Ursula Schlegel, Wolfgang Raupp, Stefan Vetter und im letzten Jahr Annemarie Riegsinger, Eric Seiter und Harald Ulmer. In wichtigen Wegstrecken dabei waren auch Daria Burger, Claudia Kaufmann, Michaela Haas und Klaus La Verde.

Durch manchen Sturm hat diese Mannschaft unser Gemeindeschiff hindurch manövriert. Fast immer von einer großen Herausforderung zur nächsten. Gewählt im Dezember 2013 war das Jahr 2014 vielfach überschrieben mit dem Thema Kindergarten. Eine äußerst komplexe Situation im Kindergarten Blumenwiese, die auf einen guten Kurs zu bringen viel Zeit gebraucht hat. Zeitgleich der Beginn eines Weges, der im Januar 2016 zur Übergabe des Oberlinkindergartens an die Gemeinde Keltern geführt hat. Die durch die Abgabe der Trägerschaft frei gewordenen Kräfte gingen in vermehrte religionspädagogische Angebote und Projekte in der Blumenwiese und im Farbklecks.

 

Die alten und die neugewählten Kirchengemeinderäte zusammen im Bild.
Wolfgang Raupp, Eric Seiter, Pfarrerin Martina Lieb, Harald Ulmer, Verena Deckert, Ursula Schlegel, Andrea Mettel, Stefan Vetter, Annemarie Riegsinger und Lukas Denzler (von links) Foto: ekidi

  

Aufgrund der damaligen politischen Situation gründet sich im Oktober 2014 der Arbeitskreis Flüchtlinge, eine Initiative des Ökumenischen Arbeitskreises und der Gemeinde Keltern. In der ersten Zeit sind viele aus dem Kirchengemeinderat in der Aufbauarbeit engagiert, manche sind es bis heute.

Von März 2015 bis Mai 2016 war Pfarrerin Lieb in Mutterschutz und Elternzeit. Damit verbunden sind für den Kirchengemeinderat sehr unterschiedliche Erfahrungen mit ab- und anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrern.

Ein großer Meilenstein ist im Juni 2016 ein neuer Betriebskostenvertrag für den Kindergarten Blumenwiese. In dieser Zeit beginnen die Vorbereitungen für die längst fällige Visitation im Juli 2017. Vom Herbst 2017 bis zum Frühjahr 2018 wird das Oberlinhaus renoviert. In diesem Zusammenhang führte der KGR den Freiwilligen Gemeindebeitrag ein. Eine Spendenaktion, die in Baden das frühere Kirchgeld ablöst.

Ein Thema, das sich durch die sechs Jahre durchzog, war die Suche nach Kirchengemeinderäten. Im vergangenen Jahr eine Suche mit besonders viel Herzblut. Neben den ganz großen Themen, gab es  viele andere Themen, die den Kirchengemeinderat beschäftigt haben.

Sechs Jahre sind eine lange Zeit. Danke für alles Engagement, alle Zeit, alle Ideen, alle Arbeit, Geduld und Kraft. Danke, für die Steuerung unseres Gemeindeschiffes.

Ein herzlicher Dank ging auch an alle, die in den Ausschüssen, den Kirchengemeinderat unterstützt haben. Ganz besonders Erich Bolz im Bauausschuss und Horst Linder-Hanten im Finanzausschuss.

 

Horst Linder-Hanten (links) und Erich Bolz zusammen mit Pfarrerin Martina Lieb. Foto: ekidi

  

Im zweiten Teil des Gottesdienstes wurde die im Dezember 2019 gewählte neue Kapitänsmannschaft in ihr Amt eingeführt. Den acht neuen Kirchengemeinderätinnen und -räten wünschen wir für Ihre Arbeit gutes Gelingen und vor allem Gottes reichen Segen.

   

Für den Gemeindewahlausschuss
Pfarrerin Martina Lieb, Jürgen Reister und Pfarrer. i. R. Reinhard Wettach