23.11.2019 - Zur Erinnerung an Walter Stängle

 

  

 

  

23.11.2019 - Allein bin ich ein Ton, gemeinsam sind wir ein Lied

Im Gedenken an unseren verstorbenen langjährigen Dirigenten Walter Stängle, Gründer unseres Singkreises.

Walter Stängle hat im Jahr 1953 die Idee von Dekan Friedrich Hauß aufgegriffen, Jugendliche aus Jungenschaft und Mädchenkreis zusammen zu rufen, um mit ihnen eine Singgruppe zu bilden.

Nicht nur unter dem Motto: "Allein bin ich ein Ton, gemeinsam sind wir ein Lied", sondern vor allem auch, um die Botschaft der Freude über das Kommen Jesu in unsere Welt in die Herzen der Menschen zu singen. Er schulte die jungen Sänger und Sängerinnen und führte Einzelstimmen zu einem Chor zusammen. In seiner ruhigen, bescheidenen Art mit hoher musikalischer Kompetenz hat Walter Stängle innerhalb kurzer Zeit mit dem Chor viel erreicht. Er war nicht nur musikalisch begabt, er konnte Menschen zum Singen motivieren, ihnen zeigen, dass gemeinsames Singen froh macht und anderen Freude bringen kann.

In einer Zeit des Umbruchs in der Kirchenmusik hat der Chor unter seiner Leitung über Choräle hinaus mit Motetten, Kantaten und anderen Werken alter Meister, auch Kompositionen moderner Kirchenmusiker zum Klingen gebracht.

25 Jahre war er Dirigent des Singkreises. 1978 übergab er die Leitung des Chores an seinen Sohn Lothar. Der Singkreis hat den beiden Chorleitern viel zu verdanken.

Walter Stängle blieb dem Chor mit seiner schönen Baßstimme bis 2003 als Sänger erhalten. Als wir 2019 mit dem Chor für die Bewohner des Seniorenzentrum Keltern sangen, hörten wir ihn sagen: "Des isch mei‘ Chor, der do singt." In seinem Lebenslauf hat Walter Stängle geschrieben: "Orgelspiel und Chorgesang hat mein Leben froh gemacht." Ich füge hinzu: Durch Musik und Lieder, die er mit uns einübte, und durch seine Art, hat er Menschen diese Freude weitergegeben, sie ermutigt und getröstet.

Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft und die Erfahrung, die Dietrich Bonhoeffer in schwerer Zeit gemacht hat: "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns, am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag."  

 

Theo Mosser, Obmann des Singkreises