02.11.2019 - Kinder-Bibel-Woche - Ruth - auf der Suche nach Heimat

In den Herbstferien trafen sich sechzig Kinder und über zwanzig Jugendliche zur traditionellen ökumenischen Kinder-Bibel-Woche im Oberlinhaus und im katholischen Gemeindezentrum. Das Thema hieß: Ruth - auf der Suche nach Heimat. Die bewegende Familiengeschichte aus dem Alten Testament wurde von den Jugendlichen in eindrücklichen Theaterstücken auf die Bühne gebracht. Dazu gab es lustige Spiele, viele Bastelarbeiten, leckere Marmeladebrote und fetzige Lieder der Kinder-Bibel-Wochen-Band. Am Sonntag wurde mit einem schönen Familiengottesdienst in der Andreaskirche der Abschluss gefeiert. Beim anschließenden Kirchenkaffee konnten sich alle Teilnehmenden stärken.

 

Wegen einer großen Hungersnot, muss die Familie von Elimelech nach Moab auswandern.

 

Nach vielen Jahren kehren die inzwischen verwitweten Frauen Noomi und Ruth nach Bethlehem zurück.

 

Ruth muss auf dem Feld arbeiten, damit sie zu essen haben.

 

Ruth findet eine Heimat bei Boas in Bethlehem.

 

Wir fliegen ...

 

Die Kinder-Bibel-Wochen-Band im Einsatz.

 

Fröhlicher Abschluss der Kinder-Bibel-Woche im Familiengottesdienst.

  

Am Montag boten einige Jugendliche beim Seniorennachmittag mit Bildern und Liedern Einblick in ihre Aufgaben während der Kinder-Bibel-Woche; dabei sangen alle Besucherinnen und Besucher fröhlich die Bewegungslieder mit. Ein großes und herzliches Dankeschön an die Vielen, die auf unterschiedlichste Art und Weise wieder zum Gelingen der KinderBibel-Woche beigetragen haben.

 

Text und Fotos: Christiane Bach