12.10.2019 - Singkreis - Herbstlicher Ausflug

Am Samstag, 12. Oktober 2019 trafen wir uns um 9.00 Uhr an der Raiffeisenbank, um mit 4 Autos nach Loffenau zu fahren. Dort führte uns Willi Ratz, der hier 32 Jahre lang als Pfarrer gearbeitet hat, durch die evangelische Heilig Kreuz Kirche.

 

  

Es gab viele interessante Details, z.B. hat die große Orgel nur hinten klingende Pfeifen, vorne soll es nur gut aussehen. Sehr schön waren auch die Fresken im alten Turm der Kirche. Als sie gemalt wurden, war die Kirche sogar noch katholisch. Anschließend stärkten wir uns im Gemeindehaus - es gab köstliche Kürbissuppe, Schnittchen und leckere Wurst. Wer wollte, konnte eine Nasenflöte mitnehmen. Der Loffenauer Pfarrer spielte uns etwas darauf vor und verschenkte die Flöten. Manche haben gleich angefangen, sehr fleißig zu üben. 

 

 

Unsere nächste Station war der Merkur, Baden-Badens Hausberg. Mit einer Bergbahn fuhren wir zum Gipfel und bestiegen dort den Aussichtsturm. Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir einen tollen Blick auf die Umgebung. Danach fuhren wir hinunter nach Baden-Baden, wo eine Stadtrundfahrt mit einer kleinen Bahn auf dem Programm stand.

 

  

Ein kurzer Schauer konnte uns nicht die Laune verderben. Um 18.00 Uhr kehrten wir in Loffenau in der Sonne zum Abendessen ein. Trotz ständigen Papierfliegerbeschusses speisten wir hier hervorragend. Um 21.00 Uhr trafen wir glücklich und müde in Dietlingen ein. Das war ein sehr schöner Ausflug.

  

Text: Paul Schweitzer, 8 Jahre / Fotos: Singkreis