15.06.2019 - Jugendkreis - Vielfältige Aktivitäten

Mit der traditionellen Pfarrgarten-Übernachtung endet im Juli wieder ein ereignisreiches Jugendkreisjahr. Beim letzten Mal konnten wir sogar bei einer Wanderung zum Steinbruch "in den Mond gucken" bzw. in der lauen Sommernacht von unseren Picknickdecken aus, den sogenannten Blutmond und die Flugbahn der ISS bestaunen. Nach den Sommerferien tauschten wir uns über die (Urlaubs-) Erfahrungen in anderen Ländern aus und genossen leckeres Börek.

Im Herbst stellten wir uns thematisch auf die Kinder-Bibel-Woche zum Thema "Jona, die Raupe und der große Fisch" ein. Dementsprechend wurden, nach den theologischen und pädagogischen Hintergrundinformationen, knusprig gebratene Fischstäbchen zur Stärkung serviert. Neben den üblichen Einsätzen bei der Kinder-Bibel-Woche, den Kinder-Bibel-Sonntagen sowie einem Bericht beim Seniorennachmittag, war weiter die Mithilfe zur Neugestaltung der schönen Jugendräume gefragt oder die Unterstützung des "Brot für die Welt" - Gottesdienstes.

Zum neuen Jahr befassten wir uns mit der Jahreslosung, die wir, mit kreativem Geschick, versuchten künstlerisch umzusetzen. Im Frühjahr gab es beispielsweise einen gemütlichen Kinoabend sowie einen tollen Bericht von einem Jugendlichen aus unseren Reihen, der mit eindrücklichen Bildern von seinem Aufenthalt in Neuseeland erzählte und gute Tipps für "Work & Travel" bereit hielt. Zu aller Freude wurde im Frühsommer im Freien der neue Grill ausprobiert. Billardtisch, Tischkicker und Musikbox finden sowieso an jedem Jugendkreisabend großen Anklang.

Ein Ausflug darf nicht fehlen: Mit dem Fahrrad geht es im Juni nach Mutschelbach, wo im Wald versteckt das CVJM-Häusle eine prima Übernachtungsmöglichkeit bietet.

 

Christiane Bach