06.05.2019 - Ökumenischer Seniorenauflug Römermuseum

Am Montag, den 6. Mai 2019 fuhren über 40 Seniorinnen und Senioren der evangelischen Kirchengemeinde Keltern-Dietlingen und der katholischen Gemeinde Keltern mit einem Reisebus ins benachbarte Wilferdingen ins Römermuseum zur Sonderausstellung "Mythos Jerusalem".

Wie in jedem Jahr haben Karin Bischoff (Leiterin der evangelischen Senioren) und Gabriele & Herbert Böhm (Leiter der katholischen Senioren) diesen ökumenischen Ausflug wieder bestens organisiert.

Nach der herzlichen Begrüßung im Bus bei der kurzen Fahrt nach Wilferdingen durch Karin Bischoff waren alle Teilnehmer sehr gespannt, was sie bei dieser Ausstellung erwarten würde.

 

  

Nachdem wir uns in zwei Gruppen aufgteilt hatten, führte uns Herr Dr. Morgenthaler durch die Sonderausstellung "Mythos Jerusalem". Unter dem Glasdach des Römermuseums mit dem schönen, runden Panoramabild Jerusalems führte Dr. Morgenthaler in die Ausstellung ein und erläuterte uns die wechselseitigen Beziehungen und die Bedeutung Jerusalems für Deutschland und die Region des Oberrheins.

Er erklärte dann den aufmerksamen Zuhörern im Inneren des Museums die drei Mythen, die hier in Jerusalem aufeinandertreffen und in der Ausstellung bildlich dargestellt sind.

Der älteste, der jüdische Mythos mit dem Symbol der Klagemauer stellt Jerusalem als Zentrum des Judentums dar. Durch das Leben und Leiden Christi kam dann der christliche Mythos mit dem Symbol der Grabeskirche hinzu und machte Jerusalem zum Mittelpunkt der zentralen Ereignisse der Christenheit. Und schließlich der islamische Mythos mit dem Symbol des Felsendoms machte Jerusalem zu einer der wichtigsten Stätten des Islam.

Herbert Böhm dankte Herrn Dr. Morgenthaler für seine informativen und mit vielen historischen Details gespickten Ausführungen und auch unsere Senioren rauchten die Köpfe von so viel geballter und interessanter Information.

Danach stärkten wir uns im Cafe des Römermuseums mit Kaffee, Tee und leckeren Kuchen, die von Frau Foemer für uns bereitgestellt wurden.

Am späten Nachmittag kehrten wir dann voller historischer Eindrücke und Einblicke von Jerusalem der Stadt der drei großen Religionen wieder zurück in das beschauliche Dietlingen.

 

Herbert Böhm