04.11.2018 - Kinder-Bibel-Woche - Jona - der eigensinnige Prophet und der vielseitige Gott

Zur Ökumenischen Kinder-Bibel-Woche kamen in den Herbstferien wieder über 55 Kinder der 1. - 6. Klassen im Oberlinhaus und im katholischen Gemeindezentrum zusammen. Wie in den vergangenen Jahren gestalteten um die 25 Jugendliche der Kirchengemeinde im Alter von 14 bis 24 Jahren mit eindrücklichen Theaterstücken, Musik, Spiel- und Bastelangeboten die spannende Geschichte um den eigensinnigen Propheten Jona und seine Erfahrung mit dem vielseitigen Gott. Neben dem großen Fisch fand die kleine und immer hungrige Raupe Rosalie großen Anklang. Sie begleitete als Identifikationsfigur Jona und die Kinder während der ganzen Woche. Vor ihrer Gefräßigkeit waren weder die Bühnendekoration, noch die Essiggurken auf dem schwankenden Schiff, noch der Geburtstagskuchen einer Mitarbeiterin sicher. Zum Ende der Kinder-Bibel-Woche war Rosalie nicht nur schön rund, sondern hatte wegen ihrer Wissbegierde eine ganze Menge dazugelernt: Gott liebt das Gute und das Recht.

 

Liebevoll gestaltetes Bühnenbild mit der Raupe Rosalie. Foto: Barbara Ulmer

  

Auf ihn ist Verlass. Er hört zu. Er ist ein gnädiger und barmherziger Gott. Er ist für alle Menschen da. Wie beim Familiengottesdienst zum Abschluss der Kinder-Bibel-Woche deutlich wurde, erinnern daran auch die Jona-Motive in den bunten Glasfenstern des Chorraums unserer Andreaskirche.

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank allen denen die "vor und hinter den Kulissen" zum Gelingen der Kinder-Bibel-Woche beigetragen haben, in erster Linie den Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, die auch in diesem Jahr wieder einen Teil ihrer Ferien opferten. Herzlichen Dank unseren lieben Frauen vom Küchenteam, sowie Frau Kaufmann für ihren außerordentlichen Einsatz im Blick auf Kostüme, Dekoration und Bühnengestaltung. Besonders gefreut hat uns, dass die Ferienbetreuung der Gemeinde Keltern mit ihren Erzieherinnen teilgenommen haben.

  

Text: Christiane Bach