07.05.2018 - Himmlischer ökumenischer Ausflug

An einem herrlichen, sonnigen Montag Anfang Mai machten sich fast 50 Seniorinnen und Senioren der evangelischen Kirchengemeinde Dietlingen und der katholischen Gemeinde Keltern auf den Weg nach Untergrombach zum Michaelsberg und der dortigen Michaelskapelle.

Die Fahrt im vollbesetzten Bus ging auf der B10 über Wilferdingen bis Grötzingen und dann zur B3 über Weingarten nach Untergrombach hinauf zum Michaelsberg.

Nach der liebevollen Begrüßung durch Karin Bischoff erläuterte Herbert Böhm die Geschichte des Michaelsberges und der historischen Michaelskapelle. Die jungsteinzeitliche Siedlung dort ca. 3.000 v. Chr., die keltische Ansiedlung ca. 500 v. Chr., der römische Gutshof 130 n. Chr. bis zur Christanisierung im Frühmittelalter und den Bau der ersten Kapellen dort, wurde angesprochen und erläutert.

Die Sonne strahlte um die Wette, als wir auf dem Michaelsberg ankamen und die Senioren genossen auf den schattigen Bänken unter den Bäumen den herrlichen Rundblick bis zum Schwarzwald, den Pfälzer Bergen und dem Odenwald.

Um 14.30 Uhr besuchten wir dann die Maiandacht (eine Wortgottesfeier zu Ehren der Gottesmutter Maria) des Altenwerks Unter- und Obergrombach. Über 100 Senioren sangen dort freudig klangvolle, melodische Marienlieder in der vollbesetzten Kapelle.

 

Die Seniorengruppe auf dem Michaelsberg.

   

Nach diesem sehr schönen spirituellen Teil unseres Ausflugs freuten sich die Senioren im gegenüberliegenden Restaurant und Cafe auf köstlichen Kaffee und schmackhafte Torten und Kuchen und genossen im Garten des Restaurants noch einmal den herrlichen Blick.

Auf unserer Rückfahrt animierte Herbert F. Unmüßig mit seiner Mundharmonika noch zum Mitsingen alter Volksweisen. Wieder in Dietlingen angekommen bedankten sich viele Senioren bei den Leitern der Seniorenkreise Karin Bischoff (Evangelische Kirchengemeinde Dietlingen) und Gabriele und Herbert Böhm (Katholische Gemeinde) für den herrlichen und gut gelungenen Ausflug.

 

Text und Foto: Karin Bischoff / Herbert Böhm