06.05.2018 - Fiffi - Das verlorene Schaf

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 6. Mai 2018 zahlreiche junge Schäfchenbesitzer in der Andreaskirche. Dort erfuhren die Kinder, was ein Hirte ist und welche Arbeiten er verrichtet. Es war schnell klar: Der Hirte trägt eine große Verantwortung und er sorgt sich um jedes einzelne Schaf in seiner Herde.

Doch beim Durchzählen erkannten wir erschrocken, dass uns ein Schaf verloren gegangen war. Gemeinsam wurde in der ganzen Kirche gesucht - und: Welch ein Glück! Wir haben das kleine Schäfchen wieder gefunden.

 

Die große Schafherde.

   

So sehr wie wir uns über die Rückkehr des Schäfchens zur Herde gefreut haben, freut sich auch Gott, wenn ein Mensch zu ihm zurück findet. Und so wie der Hirte für seine Schafe sorgt, so sorgt Gott für alle Menschen.

Auch König David aus der Bibel war als Junge ein Hirte. Von ihm stammt der bekannte Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte". Gemeinsam mit den Kindern wurde in Anlehnung an diesen Psalm gebetet: Gott ist für mich wie ein guter Hirte für seine Schafe. Er gibt mir zu essen und zu trinken. Er macht, dass ich mich freuen kann. Wenn ich einmal nicht weiter weiß, zeigt Gott mir den Weg. Auch wenn andere unfreundlich oder gemein zu mir sind, Gott hält immer zu mir. Mein ganzes Leben lang sorgt Gott für mich, wie ein guter Hirte für seine Schafe.

Zur Erinnerung an den schönen Fiffi-Gottesdienst bastelten die Kinder noch Klappkarten mit einem Schäfchen-Motiv.

Wenn auch Ihr zu unserer "Herde" stoßen möchtet, freut uns das sehr. Der nächste Fiffi-Gottesdienst findet am Sonntag, den 7. Oktober um 11.00 Uhr in der Andreaskirche statt. Bis dahin wünschen Euch die Kirchenmaus Fiffi und ihr Team einen schönen Sommer!

  

Text und Foto: Heike Schweitzer