11.02.2018 - Oberlinhaus - Renovierung

Seit September wurde im und ums Oberlinhaus kräftig gearbeitet. Der Garten wurde neu angelegt und die komplette Aussenfassade bekam einen neuen Anstrich.

 

Beim Ausräumen des Ober- und Erdgeschosses.

 

Ausräumen und entsorgen.

 

Abbau der Küchen im ehemaligen Kindergartenbereich.

 

Pause - wer gut arbeitet muss auch gut essen.

  

Im Untergeschoss wurden alle Räume neu gestrichen, der Parkettboden aufgefrischt und die Stühle erhielten neue Polster. In der Küche wurden neue Backöfen und eine platzsparende Schiebetür eingebaut. Ausserdem wurde der Heizungskeller gegen eindringendes Grundwasser abgedichtet und das Stuhllager vom Schimmelbefall befreit.

Das Erdgeschoss wurde komplett renoviert, im ehemaligen Kindergarten sind nun schöne Räume für die Kinder- und Jugendarbeit entstanden. In den nächsten Wochen werden wir das Projekt "Jugend braucht Räume" durchführen, um mit den Jugendlichen zusammen die Einrichtung und Gestaltung zu planen.

 

Auch im Garten wurde einiges gerodet und geändert.

 

Viel Grünabfall musste entsorgt werden.

 

Einige Bäume mussten weichen.

 

Der neue luftige Aussenbereich ohne die Kindergarten-Spielgeräte.

   

Das Obergeschoss (ehemalige Jugendräume) wurde von der Gemeinde Keltern zu zwei Sozialwohnungen umgebaut. Im März wird dort eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien einziehen, die bisher in einem Container bei der Grenzsägmühle lebte.

Im gesamten Gebäude wurde die Haustechnik (Heizung, Sanitär, Elektrik) auf die neuen Nutzungen angepasst und ertüchtigt. Bis auf wenige Restarbeiten sind alle geplanten Maßnahmen nach sechs Monaten abgeschlossen.

 

Alle Bereiche wurden ausgiebig gereinigt.

 

Neue Lampen und Leuchtmittel in den Jugendräumen.

 

Die Lichtschächte zur Straße wurden ebenso gereinigt.

 

Die Stühle erhielten neue farbige Sitzflächen.

    

Es kam nur zu minimalen Beeinträchtigungen für die Gruppen und Kreise und sogar die Kinder-Bibel-Woche konnte in einer Baupause wie geplant stattfinden.

Das haben wir vor allem der hervorragenden Koordination der Arbeiten durch Erich Bolz und dem engagierten Mitwirken der beteiligten Handwerksbetriebe zu verdanken.

Aber auch den 45 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei mehr als 20 Arbeitseinsätzen tatkräftig mit angepackt haben.

Wer nicht mithelfen konnte, ist herzlich eingeladen die Umgestaltung des Oberlinhauses durch eine Spende finanziell zu unterstützen.

  

Das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz.

 

Das neue Infoschild am Gemeindehaus.

 

Am Sonntag den 10. Juni 2018 wollen wir mit einem Gottesdienst und einem Gemeindefest die "Einweihung" des "neuen" Oberlinhauses feiern.

 

Text und Fotos: Stefan Vetter