10.02.2018 - Konfirmanden - Aktivitäten + Aktionen

TAUFGOTTESDIENST LARS & FRIEDA

Am 1. Oktober wurde ich, Lars Wiesner, getauft. Ich fand es sehr schön, dass ich mit meiner Kusine Frida zusammen getauft werden durfte. Ich war an diesem Sonntag sehr aufgeregt, als Frau Lieb meine Kusine und mich nach vorne zum Taufstein gerufen hat. Erst fühlte ich mich noch etwas unwohl. Doch als ich dann mit meiner Familie vorne am Taufbecken stand, verlies mich die Aufregung. Nach der Taufe in der Andreaskirche in Dietlingen gingen meine Familie und ich noch feiern.

Lars

  

KONFIS BACKEN BROT FÜR DIE WELT

Wir Konfis durften zwei Mal in der Bäckerei Augenstein in der Bachstraße Brot backen. Es war sehr interessant zu sehen, wie Brot in einer Bäckerei gebacken wird. Beim Kneten des Teiges durften wir helfen. In der Zeit, in der das Brot im Backofen war, haben die Konfirmanden für den Konfi-Unterricht Plätzchen gebacken.

 

   

Nachdem die Brote fertig waren, gingen wir damit zur Kirche und verkauften sie im Anschluss an den Gottesdienst. Die Bäckerei spendete die Zutaten und der gesamte Erlös ging an die Projekte der Organisation Brot für die Welt.

Lars, Lasse, Neil

 

KONFI2GO - FREIZEIT IN WILDBERG

In den Herbstferien waren wir bei Konfi2-go, einer Konfirmandenfreizeit, die von der Evangelischen Jugend Pforzheim für Konfirmandengruppen aus der Region Pforzheim organisiert wurde.

 

Foto: ekidi.de

   

Das Thema war Soundtrack deines Lebens. Bei jeder Mahlzeit gab es ein Gebet und danach durften sich alle am Buffet etwas zu Essen holen. Jeden Tag gab es ein gut geplantes Programm: Morgens eine Andacht mit allen, dann Zeit mit der eigenen Konfirmandengruppe zum Thema der Andacht. Nachmittags ein Luther-Geländespiel oder Workshops. Dazwischen gab es auch noch Freizeit. Es wurde uns nie langweilig und wir haben uns alle sehr gut verstanden. Am letzten Tag waren alle traurig, dass es schon vorbei war. Aber als wir in Pforzheim ankamen, waren wir froh, diese Zeit gemeinsam erlebt zu haben.

Jule, Selina und Alisa

 

BESUCH IN DER STERNENINSEL

Wir, die Konfis, waren zu Besuch in der Sterneninsel in Pforzheim. Am 22. November wurden wir nachmittags freundlich im Gebäude des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes empfangen. Zuerst wurden wir herumgeführt und uns wurden die Räumlichkeiten gezeigt. Danach versammelten wir uns mit Angelika Mirko, Kinderkrankenschwester und Einsatzleitung bei der Sterneninsel, in einem gemütlichen Raum. Sie erzählte uns von der Entstehung und den Patienten der Sterneninsel. Nach kurzer Zeit bekamen alle Hunger und wir wurden zu einer kleinen Vesperpause eingeladen. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen. In den Gruppen erklärte uns Frau Mirko mit Hilfe von Büchern, dass man keine Angst vor dem Tod haben muss. Danach trafen wir uns wieder im großen Kreis, wir trugen zusammen, was wir gelernt haben und was uns gefallen hat.

 

   

Da es uns wirklich gut gefallen hat und wir alle sehr berührt waren, veranstalteten wir am 26. Dezember einen Weihnachtsgottesdienst zum Thema Sterne. Im Anschluss verkauften wir selbstgebastelte und gebackene Sterne zu Gunsten der Sterneninsel. Der Erlös erbrachte 310 Euro ein. Dieses Geld spendeten wir der Sterneninsel. Wir sagen vielen Dank für die wertvollen Eindrücke und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Leonie und Fee-Marlen

  

BESUCH IM KRANKENHAUS SILOAH

Am 6. Dezember 2017 waren wir zu Besuch im Siloah Krankenhaus in Pforzheim. Zusammen sind wir an der Bushaltestelle Rathaus mit Verena Deckert, Martina Lieb und Reinhard Wettach eingestiegen und dann an der Haltestelle am Siloah ausgestiegen. Zuerst sind wir in die Krankenhauskapelle gegangen. Dort haben wir die Krankenhausseelsorgerin Ira Weinmann kennengelernt. Sie und Reinhard Wettach haben uns die Kirche gezeigt und erklärt.

 

Pfarrer i. R. Reinhard Wettach und die Konfirmanden im Krankenhaus.

 

Auf dem Hubschrauberlandeplatz des Krankenhaus Siloah. Fotos: ekidi.de

   

Anschließend sind wir auf den Hubschrauberlandeplatz des Krankenhauses gegangen. Es war sehr beeindruckend und wir haben tolle Bilder gemacht. Da Nikolaus war, haben wir allen Mitarbeitenden des Krankenhauses kleine Schokoladennikoläuse geschenkt und uns so für Ihre Arbeit bedankt. Wir durften in verschiedene Räume gehen: Den Kreißsaal, den Operationsraum, die Bettenzentrale, die Röntgenabteilung. Dabei haben wir verschiedene Fragen gestellt. Im OP-Raum haben wir OP Mützen im Weihnachtsdesign geschenkt bekommen, die wir sogar noch auf dem Rückweg im Bau aufhatten.

Julia, Emily und Maja

  

KONFI-CUP BEZIRKSTURNIER

Am 13. Januar 2018 fand der Konfi-Cup statt. Es nahmen fünf Mannschaften teil: Die Ispringer Konfis, die Königsbacher Konfis, die Langenalber Konfis, die Konfis der Christuskirche Pforzheim und wir, die Dietlinger Konfis. Für uns spielten Philipp, Lars Hemminger, Marco, Fee, Leonie, Selina, Alisa, Lotta und Jule. Alle anderen unterstützen uns als Fans.

  

Die Mannschaft der Dietlinger Konfirmanden mit Trainer Carsten Schulz. Foto: ekidi.de

   

Herzlichen Dank an unseren Trainer Carsten Schulz. Wir erreichten den 4. Platz. Ein großes Danke auch an den FCD, der uns für unser Bezirksturnier den perfekten Rahmen ermöglicht hat.

Lars, Marco und Philipp

 

TAUFGOTTESDIENST VON SELINA

Selinas Taufgottesdienst am 28. Januar war sehr schön. Am Anfang wurde Selina als Täufling vorstellt, dann hielten die Konfirmanden eine Predigt zum Thema: Was bedeutet Taufe für mich. Als Selina getauft wurde, standen wir alle im Halbkreis um das Taufbecken. Zum Schluss wartete auf Selina eine große Überraschung mit Luftballons und einem Plakat. Danach ging es zur Feier mit allen Freunden und Konfirmanden zu ihr nach Hause.

Selina, Alisa und Jule