27.07.2017 - Jugendarbeit on tour - Jugendkreis und KiBiWo-Team unterwegs

Beim letzten Jugendkreisabend im Juli, haben die Jugendlichen ihre Zelte im Pfarrgarten aufgeschlagen. Die laue Sommernacht machte, das lange Sitzen am Lagerfeuer und auch das Nächtigen unterm Sternenzelt, möglich. Der Pfarrgarten wurde zum Tausend-Sterne-Hotel. Nach einem gemeinsamen Frühstück bzw. Brunch, schwirrten die ersten Jugendlichen in die großen Ferien ab.

 

 

Fotos: Christiane Bach

   

Danach gab es im September manchen Baueinsatz für die neuen Jugendräume im Oberlinhaus. Dort trifft sich der Jugendkreis, während der Schulzeit, an jedem letzten Freitag im Monat, um 18.00 Uhr.

  

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kinder-Bibel-Sonntag und der Kinder-Bibel-Woche, konnten sich am 2. Juli in besonderer Weise auf das Reformationsjubiläum und die Kinder-Bibel-Woche "Mit Martin auf Entdeckertour" einstimmen. Bei einer Fahrt zu den Volksschauspielen nach Ötigheim, hatten sie Gelegenheit auf der größten Freilichtbühne in Deutschland, die geschichtlichen Ereignisse um Martin Luther, als Bühnenstück zu erleben.

 

Hinter den Kulissen der Freilichtbühne in Ötigheim.
Foto: Christiane Bach

  

Von besonderem Interesse für die Mitarbeitenden war jedoch, die anschließende Führung hinter die Kulissen der weitgestreckten Freilichtbühne und die Tatsache, dass das Bühnenstück mit Ausnahme der Hauptrolle, nur von Laiendarstellern dargeboten wird. Seit hundert Jahren beteiligt sich dabei das halbe Dorf, mit großem Engagement, an den unterschiedlichsten Aufführungen. Dort gibt es natürlich ganz andere Möglichkeiten, als auf unserer kleinen Bühne im Oberlinhaus. Trotzdem hat es uns für den Einsatz bei der Kinder-Bibel-Woche in den Herbstferien motiviert. 

Christiane Bach