01.07.2017 - Einweihung Kindertagesstätte Farbklecks

Komm, bau ein Haus, das uns beschützt! Unter Mitwirkung aller Farbkleckse feierten wir am 1. Juli einen Familiengottesdienst zur Einweihung der neuen Kindertagesstätte Farbklecks hier in Dietlingen. Die Schulanfänger bauten im Gottesdienst aus vielen Steinen ein großes Haus: Ihren Farbklecks. Die Steine standen für all die vielen Menschen, die geholfen hatten, um den neuen Kindergarten zu bauen: Der Architekt, die Gemeinde Keltern, die Evangelische Kirchengemeinde, die Handwerker, die Haushaltskräfte, der Bauhof, die Kinder, die Eltern und Familien, die Erzieher und Erzieherinnen, die Schule und die Nachbarn. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, dass der neue FarbKlecks in Dietlingen gebaut werden konnte.

 

  

Damit das Leben im Farbklecks gelingen kann, wollte Bodo zur Einweihung gerne ein richtig gutes Geschenk mitbringen. Aber was schenkt man einem Kindergarten?

 

  

Die Erzieherinnen und Erzieher hatten sich von Frau Lieb einen Segen gewünscht, aber da der unsichtbar ist, wollte Bodo lieber etwas Sichtbares schenken. Nach längerem Überlegen schenkte Bodo jeder Gruppe einen Nistkasten. Denn mit dem Farbklecks und dem Segen ist es wie mit einem Nistkasten. Hinter verschlossener Tür wachsen im Nistkasten kleine Vögel heran. Das geht nur mit Gottes Segen. Hinter der Farbkleckstür wachsen Jahr für Jahr kleine Menschen. Tag für Tag werden sie ein Stück größer - auch das geht nur mit Gottes Segen. Der Segen ist da, eigentlich unsichtbar, aber manchmal, wenn man gut hinschaut, sieht man ihn doch: In jedem einzelnen Kind.

 

 

  

Wir als Kirchengemeinde gratulieren dem Farbklecks und wünschen Kindern, Eltern und allen Mitarbeitenden alles Gute und Gottes reichen Segen.

Text: Martina Lieb / Fotos: Theo Ossmann