12.06.2017 - Kelterner Senioren unterwegs im historischen Bretten

Auf den Spuren des Reformators Philipp Melanchthon - Am Montag, den 12. Juni 2017, machten sich die Seniorinnen und Senioren der evangelischen Kirchengemeinde Dietlingen und der katholischen Gemeinde Keltern bei herrlichem Sonnenschein, im fast voll besetzten Bus, auf den Weg nach Bretten.

Im 500. Jahr der Reformation wollten sie das Haus des wichtigsten Weggefährten Martin Luthers, Philipp Melanchthon, und die schöne Kleinstadt Bretten erkunden. Nach der liebevollen Begrüßung durch Karin Bischoff, die diesen alljährlichen, ökumenischen Ausflug zusammen mit Herbert Böhm von der katholischen Gemeinde organisierte, erhielten die Teilnehmer noch im Bus eine historischen Einführung in die Geschichte der Stadt Bretten. Am prachtvoll gelegenen Marktplatz in Bretten angekommen, lauschten unsere Senioren den Informationen und Erläuterungen zu einigen Bauwerken, dem historischen Peter und Paul-Fest und der sagenhaften Geschichte des "Brettener Hundles". Danach war eine sehr informative und lehrreiche Führung durch die Räume des Melanchthonhauses über Melanchthon, Luther und weitere Reformatoren, von Herrn Dr. Schallhorn und Frau Schäfer angesagt.

 

Die Seniorinnen und Senioren in der Altstadt von Bretten.

  

Nach so viel geballtem, historischen Wissen, konnten sich unsere Senioren im gleichnamigen Café mit verschiedenen Getränken, Kaffee, Torten und Kuchen stärken.

Bei der Heimfahrt wurden wir noch mit einigen Volksweisen, die zum Mitsingen einluden, von Herbert Unmüßig mit seiner Mundharmonika unterhalten. Ein schöner, geselliger und durchaus lehrreicher Ausflugsnachmittag ging zu Ende und einige Senioren wünschten sich, das solch ein ökumenischer Ausflug, nicht nur einmal im Jahr stattfinden möge.

Text und Fotos: Herbert Böhm