04.03.2017 - Aktivitäten der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Konfi-Camp in Wildberg 2016

Voller Freude fuhren wir am 31.10.2016 ins Konficamp nach Wildberg. Nach einer herzlichen Begrüßung konnten wir unsere Zimmer beziehen und das Gelände erkunden. Am Abend versammelten sich alle 150 Konfis in der großen Halle. Praise Deluxe begleitete uns mit toller Musik durch die Tage. Wir genossen das Angebot an Spielen und Workshops. Das Essen bestand aus ungesalzenen Nudeln und konnte nicht sehr überzeugen. Wir haben sehr viel in unserer Konfi-Gruppe gemacht und so entstand zum Beispiel ein Musikvideo zu dem Song "Flash mich". Zum Abschied unserer tollen Zeit bekamen wir ein Konfi2go-Armband als Erinnerung. Viele von uns tragen es immer noch.

Jana, Alena, Lina, David K.

 

 

 

 

Fotos: privat

 

5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt

An Erntedank waren wir in der Bäckerei Augenstein und haben Brot für die Welt gebacken. Während die Brote gebacken haben, gab es Kuchen von der Bäckerei Augenstein. Das war sehr nett und sehr lecker.

 

  

Wir danken ganz herzlich Herrn Augenstein und Frau Vetter für den tollen Morgen in der Bäckerei. Nachdem die Brote fertig waren, gingen wir in die Kirche und haben sie dann für 3,50 Euro verkauft. Da die Bäckerei Augenstein die Zutaten gespendet hat, ging der ganze Erlös an Jugendliche in Albanien, El Salvador und Ghana. Es tut gut und es macht Spaß! Gute Aktion!

Vincent R. und Tobias

 

Schwarzlichttheater an Heilig Abend

An Weihnachten führten wir Konfis ein Schwarzlichtanspiel im Gottesdienst in der Andreaskirche auf. Die Proben waren lustig und manchmal auch anstrengend. Wir probten drei oder vier Mal. Die Vorfreude auf das Vorspiel war riesig groß. Wir spielten vor versammelter Gemeinde aus ganz Keltern. Der Chorraum der Kirche wurde mit UV-Licht ausgestrahlt und wir hatten weiße und schwarze Gewänder an. Im Anspiel ging es um einen Mann, der einen schweren Lebenskarren hinter sich her zog. Eines Tages ließ sich der Karren nicht mehr bewegen. Ein Engel machte den Vorschlag, den Karren an einen Stern zu hängen. Der Mann folgte dem Stern. Er brachte ihn zu Maria und Josef und ihrem neugeborenen Kind. Dieses Kind war der Stern, an den der Mann seinen Karren binden konnte. Das Theaterstück wurde ohne viel Schwierigkeiten bewältigt. Nach dem Anspiel sangen wir noch ein paar Lieder und danach gingen alle Familien nach Hause und feierten Weihnachten mit vielen Geschenken.

In lieben Grüßen, Ihre Konfis Lisa und Lisa-Marie

 

An Weihnachten spielten wir Konfis ein Schwarzlichttheater vor der gesamten Gemeinde in der Andreaskirche auf. Die Proben waren anstrengend, aber auch lustig. Wir probten drei bis vier Mal und das jeden Freitagabend in der Kirche. Als es dann an Heiligabend endlich losging, waren wir alle irgendwie aufgeregt. Kurz vor unserem Auftritt bekamen wir unsere weißen Gewänder, die im Schwarzlicht leuchten sollten. In diesen altmodischen Klamotten sahen wir alle ziemlich lustig aus. Nun musste die Kirche nur noch abgedunkelt werden und dann konnten wir beginnen. Das Stück verlief ohne Problem und die Zuschauer freuten sich sehr. Auch wir waren begeistert und erleichtert, dass es geklappt hat.

David F.

 

Konfi-Samstag im Januar 2017

Es war ein wunderschöner Konfi-Samstag. Um acht Uhr mussten wir aufstehen, denn um 9 Uhr ging es auch schon los. Am Anfang bildeten wir einen Kreis, in dem wir uns langsam an das Glaubensbekenntnis herantasteten. Wir bekamen Schlafmasken auf und wurden mit verschlossenen Augen dann nach draußen geführt. Durch den Garten im Oberlinhaus mussten wir uns dann an einem Seil entlang hangeln. So wie wir uns am Seil entlang tasteten, so ist das Glaubensbekenntnis ein Seil oder eine Schnur, an der sich Christen entlangtasten und immer wieder neu ihren Weg finden.

Draußen war es echt kalt. Alle haben gefroren, denn es hatte gefühlte minus 50°C. Wir waren Eisblöcke! Dann gab es eine Pause mit Keksen, Tee und Saft. Dann beschäftigten wir uns auf verschiedene Art und Weise mit dem Glaubensbekenntnis. Am Ende schrieben wir in Kleingruppen unser eigenes Glaubensbekenntnis.

Wir halfen beim Umzug der Jugendräume aus dem Obergeschoss ins Erdgeschoss. Danach gab es Pizza. Beim Tischdecken, Salat und Nachtisch machen hatten wir geholfen. Nachdem wir die Pizza verspeist hatten, mussten wir aufräumen, dann durften wir gehen, denn es war 14.00 Uhr!

Mira, Vanessa, Christian und Tom

 

Konfi-Cup Pforzheim-Land

Am 14. Januar 2017 hatten wir unseren Konfi-Cup in der Speiterlinghalle. Wir haben vor dem Turnier insgesamt drei Mal trainiert. Jeden Freitag um 18.00 Uhr. Es war mal etwas anderes als normaler Konfiunterricht. Auf jeden Fall soll das Turnier beibehalten werden, damit das alle Konfis erleben können.

 

 

Fotos: privat

  

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei Herrn Elsäßer, der uns trainiert hat, und beim FCD, der das Turnier für uns ausgerichtet hat.

Michelle, Anna, Romeo, Alex und Luca