19.02.2017 - Kirchengemeinderats-Rüste in Hohenwart

Als wir in der KGR-Sitzung im Januar mit Dekan Dr. Glimpel über die Visitation sprachen, sagte er, Visitation sei Schatz - und nicht Fehlersuche. Und Visitation sei in manchem eine Fleißaufgabe für den Kirchengemeinderat.

 

  

Auf der Rüste im Februar beschäftigte sich der Kirchengemeinderat dann näher mit der Visitation und begann mit einer Schatzsuche. Zunächst als Rückblick: Welche Themen haben unsere Gemeinde in den letzten Jahren beschäftigt? Was ist gelungen? Was nicht? Und dann mit einem Blick in die nahe Zukunft: Was wird oder was soll uns in den nächsten drei bis fünf Jahren beschäftigen: Welche Schätze sollten dann in unserer Gemeinde zu entdecken sein? Was muss getan werden, damit Menschen in unserer Kirchengemeinde vielfältig Schätze finden können?

 

  

Danach war auf der Rüste auch ein Teil der schriftlichen Vorarbeiten für die Visitation zu erledigen: Wir haben uns Gedanken über ein Leitbild für unsere Gemeindearbeit gemacht, an Entwürfen für die Berichterstattung zur Visitation gefeilt und einen zeitlichen Vorschlag für den Ablauf der Visitationswoche erarbeitet.

 

  

Am Sonntag feierten wir gemeinsam Gottesdienst und sangen: "Gib uns Ohren, die hören und Augen, die sehn und ein weites Herz andre zu verstehn. Gott gib uns Mut, unsre Wege zu gehen."

Ohren, die hören, Augen, die sehen, vor allem aber ein weites Herz, dass uns hilft, Menschen unserer Gemeinde und unseres Dorfes zu verstehen und für Sie Kirche vor Ort so zu leben, dass die Schätze unserer Gemeinde sichtbar werden, das wünschen wir uns.

  

Text und Fotos: Martina Lieb