23.11.2016 - Wir wollen nur in Frieden leben!

Der 29-jährige Suleiman erzählt von seiner Heimat Gambia, von der Schönheit des Landes und vom friedlichen Leben mit seiner Familie in Gambia. Von seinem betagten Vater. Und von seiner Tochter. Doch das friedliche Leben ist in Gefahr. Suleiman gilt als regimekritisch, geriet ins Visier der Machthaber und musste deshalb aus Gambia fliehen. Ihm drohen Gefängnis und Folter. Seine Tochter hat er seit sechs Jahren nicht gesehen.

 

  

Idee und Regie: Stephan Faller / Kamera: Tim Kallweit / Schnitt: Stephan Faller, Klaus Jablinski, Hajo Giese, Anja Degenhardt / Sprecher: Dirk von Lotzow / Länge: 79 Minuten / Andreaskirche Dietlingen.

Stephan Faller lässt in seinem no-budget-Dokumentarfilm "Wir wollen nur in Frieden leben!" diejenigen zu Wort kommen, über die mehr geredet wird als mit ihnen. Menschen, die von großen Teilen der Gesellschaft nur als Zahl, als Masse oder im schlimmsten Fall als Bedrohung oder gar Naturgewalt (Flüchtlingswelle etc.) wahrgenommen werden, erzählen ihre persönliche Geschichte. Daraus entstand ein Dokumentarfilm über geflüchtete Menschen und über das Scheitern von Staat und Gesellschaft, ihren individuellen Biografien gerecht zu werden. Der Zusammenprall von menschlichen Schicksalen und bürokratischer Realität in Form von Gesetzestexten, Asylbescheiden und Gerichtsurteilen (vorgetragen von Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow), entlarvt die Lüge der deutschen "Willkommenskultur", denn niemals  seit Anfang der Neunziger Jahre wurde das Asylrecht so radikal eingeschränkt wie in den letzten beiden Jahren.

"Wir wollen nur in Frieden leben!" hat dennoch einen eher künstlerischen, als journalistischen Ansatz. Der Film beantwortet keine Fragen, sondern gibt Denkanstöße, er bewertet nicht, hat aber eine klare Haltung und eröffnet einen neuen Blick auf die aktuelle Flüchtlingsdebatte. Zur Person: Stephan Faller wurde am 12.4.1974 in Karlsruhe geboren. Nach dem Studium der Politik und Germanistik sammelte er zahlreiche Erfahrungen im TV-Bereich und ist heute als freiberuflicher TV-Journalist in unterschiedlichen Genres tätig. Für verschiedene öffentlich-rechtliche und private TV-Sender drehte er in den letzten Jahren Reportagen, Dokus, Beiträge und Dokusoaps. Sein Herz schlägt dabei immer für echte Geschichten von echten Menschen. Mit "Wir wollen nur in Frieden leben!" hat er seinen ersten selbst produzierten Dokumentarfilm realisiert.

Arbeitskreis "Flüchtlinge in Keltern"
Evangelische Kirchengemeinde Keltern-Dietlingen