06.11.2016 - Kinder-Bibel-Woche - Gemeinsam auf der Glücksspur

Über 50 Kinder, 20 jugendliche Mitarbeitende sowie einige Erwachsene, begaben sich in den Herbstferien auf die gemeinsame Glücksspur. Zusammen mit Detektiv Pfeife, der nur Pfeife heißt und Pfeife raucht und ansonsten keine Pfeife, sondern ein sehr sympathischer Zeitgenosse ist, wurde so mancher Fall um das Thema Glück gelöst.

 

  

Dass Glück ein Gottesgeschenk ist, deckte Detektiv Pfeife anhand etlicher Fälle auf: Geschichten von einem ungerechten Richter, einem habgierigen stinkreichen Bauern und dem närrischen Schafzüchter Nabal mit der hübschen klugen und vor allem friedensstiftenden Frau Abigail, hielten Detektiv Pfeife sogar vom Urlaub ab. Mit seinem "feinen Näschen für schwierige Fälle" folgte er immer der Glücksspur.

 

  

Darum konnte er bei Abschluss eines Falles auch immer tolle Glückssätze formulieren. Wie zum Beispiel: "Glücklich sind alle, die von Gott alles erwarten. Denn ihnen gehört das Himmelreich" oder "Glücklich ist, wer Hunger und Durst hat nach Gerechtigkeit. Gott wird ihn satt machen" oder "Glücklich sind alle, die Frieden stiften. Denn sie werden Gottes Kinder heißen." Allerdings musste er zugeben, dass er diese schönen Sätze aus der Bibel abgeschrieben hatte, bei denen es sich um die sogenannten Seligpreisungen von Jesus aus dem Matthäusevangelium handelte.

 

 

 

 

 

 

 

  

Im Gottesdienst am Sonntag begleiteten die Glückssätze die ganze Gemeinde. Die gemeinsamen Lieder der Kinder und der Band erklangen nicht nur begeistert beim Familiengottesdienst, sondern kamen beim Seniorennachmittag am Montag nochmals zu Gehör. Leider kann man nicht genau sagen, ob die Kinder oder die Senioren lauter gesungen haben: "Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand, denn Gott hat in deinem Leben so viel Freude dir gegeben." Vielleicht könnte Detektiv Pfeife hier noch einmal für uns ermitteln. Aber wie man sich denken kann, ist Detektiv Pfeife nach so einer anstrengenden Kinder-Bibel-Woche endlich doch noch in den langersehnten und wohlverdienten Urlaub gegangen, isst Pommes und Ketchup, checkt seine Whatsapps und denkt (hoffentlich) daran, dass echtes Glück ein Gottesgeschenk ist.

 

  

Allen Mithelferinnen und Mithelfern, sei für alle Mitarbeit und allen Einsatz an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Text: Christiane Bach / Fotos: Wiebke Ulmer