02.10.2016 - Komm, wir finden einen Schatz

Unter dem Motto "Komm, wir finden einen Schatz" fand in der Woche vor Erntedank im Kindergarten eine Projektwoche zum Abendmahl statt. Im Kindergarten in der Uhlandstraße und im Kindergarten im Oberlinhaus machten wir uns gemeinsam auf Schatzsuche und kamen diesem Tag für Tag ein Stückchen näher. Wir haben zusammen gefeiert, denn Jesus hat uns zu seinem großen Fest eingeladen. Und dann hat Jesus uns erzählt, warum er eine Schatzkiste mit Schatz dabei hat: Alle seine Freunde sollen etwas haben, dass sie an ihn erinnert. Einen Seelentröster, den man in den Händen halten kann, wenn Jesus nicht da ist. Einen Seelentröster, der nach Gott riecht und schmeckt und einen so spüren lässt, dass Gott immer da ist. Im Gottesdienst an Erntedank haben wir zusammen Jesu Schatzkiste geöffnet: Brot und Saft waren darin - für alle. Im großen Kreis haben wir Abendmahl gefeiert und so diesen kostbaren Schatz miteinander geteilt. Vielen Dank allen, die mit uns auf Schatzsuche gegangen sind.

Martina Lieb

  

   

Was gibt es spannenderes für Kinder als auf Schatzsuche zu gehen. Ganz in Vorfreude und Spannung wurden daher die Besuche von Frau Lieb, Frau Deckert und natürlich von der Handpuppe Bodo erwartet. Gespannt nahmen die Kinder ihre mit Namen versehenen Einladungskarten entgegen, auch die Allerkleinsten waren mit dabei. Auf das Fest mit Jesus freuten sich alle, nur war das leider erst am nächsten Tag. Aufgeregt wurde dieses Fest mit Jesus herbei gesehnt. Und schließlich war es endlich soweit. Was gab es doch alles zu bestaunen: mit allen Sinnen konnten die Kinder am Fest teilnehmen. Eine schön gedeckte Tafel erfreute die Augen, der Duft von frisch gebackenem Brot stieg köstlich in die Nase, Brot, Gemüse und Saft wurden voll Genuss verzehrt, die Gemeinschaft miteinander gespürt und die Ohren mit den gemeinsamen Liedern erfreut. Dieses Fest mit Jesus und Bodo zu feiern war wirklich ein wunderschönes Erlebnis für die Kinder. Doch die Schatzkiste, die wurde zum Bedauern der Kinder noch nicht geöffnet. Es blieb also spannend, bis zu dem Augenblick als im Familiengottesdienst am Erntedankfest endlich die Schatzkiste geöffnet wurde. Mit der Zusage, dass jedes einzelne Kind, Gottes Schatz ist, fand die Projektwoche zum Abendmahl ein gelungenes Ende.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Lieb und Frau Deckert!

Elisabeth Otto