06.06.2016 - Ökumenischer Seniorenausflug

Bei herrlichem Sonnenschein fuhren am Montag, den 6. Juni 2016, 52 Senioren der evangelischen Kirchengemeinde Dietlingen unter der Leitung von Karin Bischoff und der katholischen Gemeinde unter der Leitung von Herbert Böhm in die Bietgemeinde Tiefenbronn, um die kunsthistorisch sehr wertvolle Kirche St. Maria Magdalena zu besuchen.

Karin Bischoff begrüßte alle Teilnehmer dieses alljährlichen ökumenischen Seniorentreffens, in dem bis auf den letzten Platz besetzten Bus.

Pfarrer Michael Dederichs und die Messnerin der Kirche, Frau Glass, erwarteten uns schon vor dem aus dem Mittelalter stammenden Kirchenbau und seinem, den Ortskern überragenden, spitzbehelmten Turm.

Herbert Böhm informierte dann die aufmerksamen Teilnehmer in dem fast 40m langen dreischiffigen Langhaus der Kirche über ihre Geschichte und die von 1407 bis 1836 dort herrschenden Freiherren von Gemmingen. Der Schwerpunkt seiner Kirchenführung bildete der aus dem Jahre 1469 stammende Hochaltar des Ulmer Meisters Hans Schüchlin und der aus dem Jahre 1432 stammende Lukas Moser Altar, der als Spitzenwerk mittelalterlicher Tafelmalerei gilt. Die anschließende Andacht von Pfarrer Michael Dederichs war der Kirchenpatronin Maria Magdalena gewidmet.

Mit viel Kultur im Gepäck ging es dann ins romantische Monbachtal zum gemütlichen Teil bei Kaffee und Kuchen und vielen interessanten Gesprächen. Karin Bischoff sorgte hier liebevoll für das leibliche Wohl unserer Senioren. Auf der Heimfahrt durch das Nagoldtal wurden noch alte Heimat- und Volkslieder, begleitet von Herbert F. Unmüssig auf der Mundharmonika, gesungen.

Voller Freude und Dankbarkeit über das Erlebte wollten viele der teilnehmenden Senioren bald wieder und nicht nur einmal im Jahr einen solchen Ausflug unternehmen.

Herbert Böhm