19.06.2015 - Mit Schirm, Charme und Melone

Familiengottesdienst im Pfarrgarten am 19. Juli 2015 - "Wenn man mit einem Schirm aus dem Haus geht, regnet es garantiert nicht!" Diese Annahme wurde beim Familiengottesdienst im Pfarrgarten widerlegt. Ein aufziehendes Gewitter ließ alle Gottesdienstbesucher in die Kirche flüchten, um dort vor dem Sturm Schutz zu suchen. Um Schutz und Schirm wie es in Psalm 91 zu lesen ist, ging es während des Gottesdienstes. Jede Menge verschiedenster Schirme wurden von Gottesdienstteilnehmenden zusammengetragen, nicht nur Regenschirme, sondern auch Sonnenschirme, Stockschirme, einen Fallschirm, einen Lampenschirm oder einen Bildschirm. In einem Anspiel wurde deutlich: Es gibt viele unterschiedliche Situationen, wo wir Schutz und Schirm brauchen. So will Gott für uns in allen Lebenslagen helfend zur Seite stehen - Schutz und Schirm sein.

 

  

Als die großen und kleinen Gemeindeglieder ihre mitgebrachten Schirme aufspannten, fanden alle Platz, wie unter einem bunten Dach. Zur Erinnerung, dass Gott der "Schirmherr" sein will, konnte sich jeder einen "Bändel" mit dem Wort "Wer unter dem Schirm Gottes sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der kann zum Herrn sagen: Du bist meine Zuversicht, mein Gott, auf den ich hoffe." in seinen eigenen Schirm hängen. Die Kirchenband und der Projektchor bekräftigten mit ihren fetzigen und mehrstimmigen Beiträgen diese Aussage.

 

 

  

Nach dem Gottesdienst ging es dann doch noch in den Pfarrgarten und die Regenschirme wurden zu Sonnenschirmen umfunktioniert. Bei schönem Wetter, leckerem Essen, netter Gesellschaft und einem lustigen Melonenschätzspiel hatten alle ihren Spaß und freuen sich auf den nächsten Familiengottesdienst.

Text: Christiane Bach / Fotos: Stefan Vetter