04.09.2015 - Betam Amasegenaluh

Betam Amasegenaluh - Vielen Dank im Namen aller Mitarbeitenden von Yenege Tesfa und unseren Kids! Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender, wir hatten einen tollen Juli mit unserem Sommer Camp für die Heimkinder, sowie für die Straßenkinder und das Gojo-Sefer Sommer Camp neigt sich dem Ende zu. Es wurde viel gelacht, über die Kinderrechte gelernt, soziale Kompetenzen erweitert und die Kinder wuchsen zusammen als Team.

Dank der Spenden konnten wir Mittagessen für die Straßenkids und die Kinder aus Gojo Sefer, dem Slumviertel in Gondar, organisieren. Außerdem hatten wir genügend Geld, um ein abwechslungsreiches Programm mit Bildungs- und Teamaktivitäten für alle drei Sommer Camps zu gestalten. Abschließend gab es für jedes Sommer Camp einen Ausflug als Highlight am Ende.

 

Meine Gruppe beim Sommer Camp der Straßenkinder.

  

Mit dem übrigen Geld kauften wir Schuhe für 85 Straßenkinder und Kinder aus Gojo Sefer, so dass sie im September motiviert in die Schule starten können. Desweiteren wurde ein Teil der Spende für die Peer Group Meetings der Heimkinder verwendet. Die Mädchen- und Jungenarbeit konzentriert sich auf das Erlernen von sozialen Kompetenzen und Diskussionen über relevante soziale Themen. Beispielsweise waren unsere Mädchen zu Besuch in einem Altenheim, um eine Tanzaufführung zu zeigen und einen generationsübergreifenden Austausch zu haben. Die Jungs waren in einer Wohngemeinschaft für blinde Menschen, um Lebenserfahrung auszutauschen und zu überlegen, wie man sich gegenseitig unterstützen könnte. Ansonsten hatten wir viele Diskussionen; mit den Mädchen über Gender, Rolle der Frau, starke und einflussreiche Frauen, Schönheit und Lebensziele. Mit den Jungs diskutierten wir über Stärken und Schwächen, Lebensziele und machten viele soziale Kompetenztrainings.

 

Unsere Heimkinder während des Sommer Camps.

  

Ich persönlich habe sehr viel während meines 6-monatigen Praktikums gelernt, welches nun in 2 Wochen enden wird. Yenege Tesfa ist eine sehr gute NGO, die sich dafür einsetzt mit den Kindern gemeinsam eine bessere Zukunft aufzubauen und Lebensverhältnisse zu verbessern.

 

Mittagessen für die Straßenkids.

 

Vor allem die Sommer Camps, Life Skill Trainings, Diskussionen und die Peer Group Meetings tragen dazu bei, dass die Kinder empowert werden an sich selbst zu glauben. Durch neues Wissen und soziales Kompetenztraining gewinnen die Kinder an Selbstbewusstsein und sind gestärkt, sowie motiviert ihre aktuelle Situation mit der Unterstützung von Yenege Tesfa aktiv zu verbessern.

Text und Fotos: Tabea Brecht