29.08.2015 - Erste Grüße aus Palästina

Liebe Gemeindeglieder,

ganz herzliche Grüße aus dem Heiligen Land: Ich bin wohlbehalten hier angekommen und habe mich inzwischen auch schon ganz gut in meiner neuen Heimat eingelebt.

Am 18. August begann mein Abenteuer. Ich bin von Frankfurt aus aufgebrochen, in ein Land, das mir noch fremd und unbekannt war. Nachdem ich zuerst für einige Tage zusammen mit den anderen Volontären in Talitha Kumi wohnte, bin ich nun in meine eigene kleine Wohnung in Beit Sahour umgezogen.

Inzwischen ist die Umgebung für mich gar nicht mehr so fremd und unbekannt, ich habe schon einige neue Leute kennengelernt und finde mich langsam in den Straßen zurecht. Ich weiß, wie ich von einem Ort zum anderen komme und kann schon ein paar Sätze auf arabisch sagen. Auch in der Schule habe ich mich gut eingefunden, inzwischen steht mein Stundenplan für die nächste Zeit fest, und ich habe gleich vier Schüler, denen ich die Sprache Deutsch von Grund auf beibringe. Ich gebe ihnen fast täglich Einzelunterricht, während ihre Klassenkameraden gemeinsam mit dem Lehrer/der Lehrerin im Klassenverband Deutsch haben. Ich freue mich zu sehen, dass "meine Schüler" Fortschritte machen (wenn auch unterschiedlich schnell).

Außerdem bin ich jeden Tag im Deutschunterricht der fünften und sechsten Klasse dabei und helfe der Lehrerin an verschiedenen Stellen. Die Arbeit macht mir großen Spaß. Ich bin glücklich darüber, wie freundlich ich in der großen "Schulfamilie" aufgenommen wurde.

Besonders freue ich mich darüber, dass ich jede Woche zwei Trompetenschüler von "Brass for Peace" unterrichten darf. Außerdem wird es eine neue Anfängergruppe geben, die ich zusammen mit einer Volontärin von "Brass for Peace" gestalten und leiten werde. Durch diese Arbeit und das wöchentliche Ensemblespiel in der Freitagsgruppe kann ich der Musik viel Aufmerksamkeit schenken. Das freut mich natürlich sehr. An die kleine evangelisch-lutherische Gemeinde hier habe ich schon ein wenig Anschluss gefunden, obwohl ich im Gottesdienst bisher so gut wie nichts verstehe.

Insgesamt ist bis jetzt alles noch ziemlich neu. Ich sehe und erlebe sehr viele verschiedene Dinge, treffe neue Menschen - Wie soll ich mir nur all diese Namen auf einmal merken? - und habe generell ein gut gefülltes Programm. Manchmal ist es gar nicht so leicht, alles auf einmal zu verarbeiten. Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen und Monate mit sich bringen werden und freue mich auf das, was kommen wird.

Wer regelmäßig etwas über meine Erlebnisse im Heiligen Land erfahren möchte, ist herzlich eingeladen auf meinem Blog im Internet vorbeizuschauen, wo ich Texte und Fotos veröffentliche. Das Passwort für den Blog schicke ich denen gern zu, die mir eine kurze Nachricht an meine E-Mail Adresse schicken.

Blog: www.anna-in-palestine.jimdo.com
Email: anna.vetter (at) fmvetter.de

Ihnen und Euch allen, wünsche ich eine gute Zeit und melde mich hoffentlich im nächsten Heimatgruss wieder mit einem kurzen Bericht.

Liebe Grüße aus Palästina

Anna Vetter