25.10.2015 - 40 Jahre - Jungbläser von 1975

Im Januar 1975 begann im Konfirmandenraum des Pfarrhauses Siegfried Markowis mit einer Jungbläsergruppe des Posaunenchores. In seiner Erinnerung "mit null Erfahrung aber großer Freude" versuchte er einer bunten Schar von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Musizieren auf Trompeten, Flügelhörnern, Posaunen und Tenorhörnern beizubringen. Bei etlichen mit Erfolg - einige sind auch 40 Jahre später noch aktiv: Siegfried Markowis als Landesposaunenwart der Braunschweigischen Landeskirche, Bärbel Wettach in Emmendingen, Christof Wettach als Chorleiter in Offenburg, Petra Alexy in Huchenfeld, Dirk Bischoff als Chorleiter in Ittersbach, Jürgen Burkhardt und Stefan Vetter im Dietlinger Posaunenchor.

  

Bläsergruppe während des Gottesdienstes.

 

Einer spontanen Idee folgend, trafen wir uns Ende Oktober samstags im Oberlinhaus um gemeinsam zu proben, zu erzählen und Erinnerungen auszutauschen. Am Sonntag gestalteten wir den Gottesdienst zusammen mit Traugott Wettach, der damals hier Pfarrer war.

Text: Stefan Vetter / Foto: Wolfgang Alexy