23.11.2014 - Konfis backen Brot für die Welt

 

  

Am Erntedanksonntag um 7.00 Uhr morgens, startete die erste Konfirmandengruppe die Brotback-Aktion "5000 Brote für die Welt". Wir trafen uns vor der Backstube der Bäckerei Augenstein in der Bachstraße. Anschließend wurden wir von Herrn Augenstein in die Backkunst des Brotteiges eingeführt. Nach einer halben Stunde Gärzeit, konnten wir schließlich mit dem Brotformen beginnen. Nachdem 50 Brote fertig geformt waren, schnitten wir ein großes Kreuz in jedes Brot hinein. Danach mussten sie 45 Minuten in den Backofen. Nach der Wartezeit fuhr Herr Augenstein die Brote zur Kirche. Nun mussten wir nur noch Banderolen an den Broten befestigen. Während wir damit beschäftigt waren, füllte sich die Kirche mit einem herrlichen Brotduft. Nach der Predigt gaben wir Körbe mit kleinen Brotstückchen herum, so dass wir mit allen teilen konnten.

 

 

 

  

Als der Gottesdienst vorüber war, verkauften wir die frisch gebackenen Brote. Innerhalb weniger Minuten waren keine Brote mehr übrig. Insgesamt war es ein sehr gelungener und interessanter Sonntagmorgen!

 

 

 

  

Für den Teig, der uns kostenlos zur Verfügung wurde, sowie für seine Geduld und Mühe, möchten wir Herrn Augenstein recht herzlich danken! Am folgenden Sonntag, wurden von einer zweiten Gruppe sogar 100 Brote verkauft. Eine weitere Brotbackaktion fand am 23. November 2014 statt.  

 

Mit freundlicher Unterstützung durch

 

Herzlichen Dank unseren Konfirmanden und der Bäckerei Augenstein für die Teilnahme am Projekt "5000 Brote". Den genauen Erlös für die Aktion Brot-für-die-Welt veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe des Heimatgruss bzw. hier auf der Homepage.