30.11.2014 - Kinder-Bibel-Sonntag November

Oh du fröhliche ... - Dieses wunderschöne Lied haben wir im Kinder-Bibel-Sonntag zur Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit miteinander gesungen. Das klang richtig schön, was aber auch kein Problem war, schließlich kennt dieses Lied jedermann.

Hast du schon gewusst, wer dieses Lied gedichtet hat und wie es dazu kam? Das Lied stammt von Johannes Daniel Falk, der es vor etwa 200 Jahren geschrieben hatte. Er widmete es nach dem Tod von vier eigenen Kindern vielen armen Kindern, die er in seinem "Rettungshaus" aufgenommen hatte.

 

  

Sehr eindrücklich haben unsere jugendlichen Mitarbeiter diese Geschichte für uns nachgespielt. Mit vielen Liedern, Spielen, Weihnachtsgebäck und Bastelei verging der erste Adventssonntag wie im Flug.

Ralf Bischoff