05.10.2014 - ErnteDank-Woche - Iss dein Brot mit Freu(n)den

Im Kindergarten, beim Seniorennachmittag, mit den Konfirmanden, in der Schule, im Singkreis und im Posaunenchor haben wir in der Woche nach Erntedank überlegt, was uns dankbar sein lässt, wofür wir alltäglich Grund haben zu danken: "Dass jemand mit mir im Garten spielt oder mein Freund sein will", sagten die Kinder im Kindergarten, und "dass es Mama und Papa gibt". "Wenn es in der Schule gut geht, wenn man gute Freunde hat und sich mit seiner Familie versteht" - dafür danken die Konfirmanden. Dass man gesund ist und die Menschen, die einem nahe stehen, auch, dass wir in Zeiten des Friedens leben, dass wir haben, was wir zum Leben brauchen, dass wir leben - sagen die Erwachsenen, und dass wir unser täglich Brot haben und Menschen, mit denen wir es teilen können.

Am Ende der Gemeindewoche stand unser Gemeindefest. Es begann mit einem Familiengottesdienst und ging dann weiter im Oberlinhaus. Nach dem Mittagessen gab es ein vielseitiges Programm im und um das Oberlinhaus: Man konnte mit Naturmaterialien basteln, filzen, Karten drucken, Geräuschememory spielen, Gerüche raten, Tischtheaterstücke anschauen, hämmern und nageln, QR-Code-Rallye spielen oder einfach Kaffee trinken und Kuchen essen. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Gäste gekommen sind. Zum gemeinsamen Abschluss am Abend sang der Singkreis.

 

 

 

 

 

 

  

Herzlich danken möchte ich dem Vorbereitungsteam, den vielen Helfern, allen, die einen Kuchen gespendet haben und das Nachmittagsprogramm mitgestaltet haben, und den Konfirmanden und der Bäckerei Augenstein für die leckeren Brote, die es an Erntedank und beim Gemeindefest zugunsten von Brot für die Welt zu kaufen gab.

Text: Martina Lieb / Fotos: Marion Schindler