28.03.2014 - Eine Welt - Ein Spiel - Spiel mit

Eine ökumenische Veranstaltung in der Fastenzeit fand in Dietlingen am 28. März 2014 statt. Geplant wurde die Veranstaltung von Mitgliedern der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie Keltern und der Evangelische Kirchengemeinde Keltern-Dietlingen. Unter dem Motto "Eine Welt - ein Spiel - spiel mit" startete der Abend um 19 Uhr mit einer Andacht unter Leitung von Pfarrerin Lieb in der evangelischen Andreaskirche Dietlingen. Die überwiegend aus Taizè bekannten Lieder wurden musikalisch begleitet von Christine Bischoff / Querflöte und Andreas Dittrich / Gitarre.

 

  

Die Gemeinschaft aus gemischten Altersklassen von 17 bis 80 Jahren begab sich im Anschluss zum katholischen Gemeindehaus. Dort dampfte eine von Harald Ulmer in Unterstützung von Rita Müller (also ökumenisch)  zubereitete Fastensuppe (Kartoffelsuppe). Nach einem gemeinsamen Kanon unter Leitung von Pfarrer Dr. Mette wurden die Teller mit großem, Schöpfer gefüllt und gemeinsam gespeist.

 

 

 

  

 

  

Die Tische wurden abgeräumt und Sitzplätze neu gemischt: in drei Gruppen nach den Farben der in der Andacht ausgeteilten Liedzettel. Die Moderatoren Pfarrerin Lieb und Pfarrer Dr. Mette erklärten die Spielregeln für das "Weltspiel": Mit insgesamt 21 Fragen, Darstellungen und Beiträgen konnte im Wechsel jede Gruppe Antworten finden, die im Bezug zu den Kirchengemeinden vor Ort sowie Beziehungen dieser zur Welt stehen.

 

Vorstellung der Spielregen durch Pfarrerin Martina Lieb und Pfarrer Dr. Johannes Mette.

 

Die Fragen wurden durch Ziehung zugeteilt.

 

Wer kennt dieses Land? Klar zu erkennen anhand der Paela-Pfanne: Spanien.

 

Auch dieses Land ist einfach zuzuordnen.

  

Die Beiträge gingen von einfachen Fragen über detaillierte Berichte, Zahlenspiele zu Landesgröße / Einwohnerzahlen / Entfernungen bis hin zu Trachtenvorführung, Pantomime  und musikalische Beiträge. In regem Austausch wurde diskutiert, Antworten geboten und stets in strengem Einhalten der Regeln gewetteifert. Eine Weltkarte füllte sich zusehends im Lauf des Abends mit Klebeschildchen auf diversen Ländern. Eine Siegergruppe nach Punkten gab es am Ende mit einem halben Punkt Vorsprung, doch Sieger des Abends waren alle Teilnehmer. Bestens gelaunt und  an Wissen bereichert trennte man sich nach einem außergewöhnlichen, abwechslungsreichen und harmonischen Abend.

 

 

 

 

  

Ein herzlicher Dank gilt jedem Beteiligten. 

Text und Photos: Martina Peter