31.10.2014 - Konfi-Camp in Bernau

Wir sind alle voller Aufregung nach Pforzheim gefahren und als wir am Messplatz standen, konnten wir es kaum erwarten, endlich in den Bus zu steigen. Es waren drei Busse, die uns Konfis nach Bernau brachten, da auch Konfirmanden aus anderen Gemeinden der Kirchenbezirke Pforzheim-Stadt und -Land dabei waren. Mit uns im Bus waren die Konfis der Gemeinde Huchenfeld.

Die Fahrt dauerte drei Stunden und hat Spaß gemacht. Als wir angekommen und aus dem Bus ausgestiegen waren, wurden wir gefilmt. In Bernau standen 200 Konfis, die mit unseren Bussen wieder zurück nach Pforzheim fuhren, sie hatten das Konfi-Camp gerade hinter sich. Sie sagten: Es war so toll.

 

 

  

Wir mussten unsere Koffer in die uns zugeteilten Zimmer bringen. Es gab viele verschiedene Zimmer, die alle gut eingerichtet und auch groß genug für uns waren. Nach dem Auspacken machten wir ein Spiel, um das Haus und das Gelände drum herum kennenzulernen. Dann gab es Abendessen und zehn von uns waren danach für den Tischdienst verantwortlich. Das war echt Arbeit - aber wir wurden sehr gelobt.

 

 

  

Um ca. 20.30 Uhr wurden wir in die Halle gerufen. Wir wurden begrüßt und die Band spielte verschiedene Songs für uns. Danach gab es viele Spiele, die man mit seiner Konfi-Gruppe lösen musste. Nach dem Abendprogramm gab es ab 22 Uhr noch ein Nachtprogramm. Wir hatten viele Möglichkeiten: SingStar, das Bistro, Lagerfeuer, Nachtwanderung und vieles mehr. Die Nachtruhe begann um 0.00 Uhr und um 0.30 Uhr waren dann endgültig die Lichter aus.

Am Dienstagvormittag haben wir unter dem Thema "Faithbook" sehr viel über Gott und seine Geschichten erfahren. Erst spielte wieder in der Halle die Band, dann gab es ein Anspiel, in dem erzählt wurde, dass Gott jeden Menschen einmalig, also mit ganz besonderen Profil ausgestattet hat. In einer Kleingruppe hat dann hinterher jeder sein eigenes Profil erstellte, mit den Dingen, die er gut kann.

 

 

  

Nachmittags gab es viele Workshops: Boomerang herstellen, Chorworkshop, Tanzworkshop von IThemba, Schmuck herstellen oder Teilnahme an einem Fußballturnier. Ein großer Teil der Dietlinger Konfis nahm am Fußballturnier teil. Wir belegten Platz 1, 3 und 5. Die Workshops waren interessant und lustig. Den Abend gestaltete die Gruppe IThemba, die beim Konfi-Camp dabei war. Es war interessant, da sie aus verschiedenen Ländern kamen: Aus Südafrika und aus Deutschland. Sie haben viel getanzt und gesungen und von ihren Erlebnissen mit Gott erzählt. Es hat uns sehr berührt, wie IThemba singen und tanzen kann. Beim Nachtprogramm haben wir den Film "Ziemlich beste Freunde" angeschaut. Wir fanden es sehr interessant und toll, wie sich der Charakter von Tries entwickelt hat. Zum Abschluss des Tages waren wir im Ruheraum bei einer Andacht und hatten so einen ruhigen Ausklang.

Am Mittwochvormittag ging es mit dem Thema Faithbook weiter. Beim Anspiel erhielt eine Konfirmandin über Facebook eine Freundschaftsanfrage von Jesus. Bevor sie darauf antwortet, will sie erst mehr über diesen Jesus erfahren. Das war dann auch unsere Aufgabe in den Kleingruppen. Außerdem musste jede Konfi-Gruppe eine Fotoaufgabe lösen. Wir Dietlinger sollten den Schriftzug: Konfi2go darstellen. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit. Beim Nachmittagsprogramm machten wir an verschiedenen Stationen Teamspiele. Wir fanden das super. Besonders die Station mit dem blauen Tuch hat Spaß gemacht. Abends gab es wieder ein Abend- und ein Nachtprogramm. Beides war toll. Am Donnerstagvormittag mussten wir packen und das Haus aufräumen. Das war anstrengend aber lustig.

Wir hatten auf dem Konfi-Camp mega viel Spaß und eine super schöne Zeit.

Die Dietlinger Konfirmandinnen und Konfirmanden