03.11.2013 - Kinder-Bibel-Woche - Tobi haut ab

 

"Tobi haut ab", das war das Thema der ökumenischen Kinderbibelwoche in Dietlingen Während der Herbstferien trafen sich knapp 60 Kinder und 20 jugendliche Mitarbeitende zu Spiel und Spaß rund um das Gleichnis Jesu vom Vater uns seinen beiden Söhnen.

 

Der jüngere Sohn will weg von zu Hause. Er will frei sein und Spaß haben. Dazu fordert er vom Vater vorzeitig sein Erbe.

 

Nachdem er sein Geld in der Fremde verschleudert hat, bleiben die Freunde aus. Er muss Schweine hüten gehen. Das ist die schlimmste Zeit für ihn.

 

Es geht ihm so schlecht, dass er als Knecht zu seinem Vater zurück will. Er hat Angst. Aber der Vater freut sich sehr über seine Heimkehr und richtet ein großes Fest für ihn aus.

 

Beim Familiengottesdienst am Sonntag stand der ältere Sohn im Mittelpunkt. In Liedern und Geschichten wurde deutlich, dass Gott wie ein liebevoller Vater für seine Kinder sorgt.

 

 

Herzlichen Dank den Jugendlichen, die wie immer vollen Einsatz gezeigt und ihre Ferien geopfert haben, den Frauen aus der Küche, bei denen jeder im wahrsten Sinn des Wortes seine Extrawurst bekommen hat, Maria Kaufmann für die Bastelvorbereitungen und die Gestaltung des Bühnenbilds, Ute Kientsch und Harald Ulmer für die Unterstützung bei den Einladungen, allen Helfern und (Kuchen-)Spendern im Hintergrund sowie den Mitwirkenden im Gottesdienst.

Christiane Bach