17.01.2016 - Claudia Kaufmann aus KGR ausgeschieden

Am 17. Januar wurde im Gottesdienst Claudia Kaufmann von Verena Deckert als Kirchenälteste verabschiedet: Liebe Claudia, nach 5 Jahren Amtszeit scheidest du nun aus deinem Amt als Kirchenälteste und Kirchengemeinderätin aus. Wer sich jetzt fragt, worin der Unterschied liegt zwischen Kirchenältesten und Kirchengemeinderäten und ob das nicht dasselbe ist, so ist das schnell erklärt. Ein Kirchengemeinderat hat auch die ganze Verwaltung und die Finanzen an der Backe, ein Ältestenkreis nicht. Wir hier in Dietlingen sind beides.

 

 Verabschiedung von Claudia Kaufmann durch Daria Burger und Verena Deckert.

 

Also liebe Claudia, diese Wegstrecke von fünf Jahren sind wir beide miteinander gegangen, darum stehe ich heute hier. Zusammen mit Michaela Haas haben wir nach 3 Jahren Amtszeit noch einmal verlängert und nun sind es auch im neuen Gremium schon wieder zwei Jahre geworden. Unter welchen Umständen unsere Amtszeit begann und welche Situationen zu meistern waren, hast du in deinem Brief an die Gemeinde ausführlich dargestellt. Zusammenfassend würde ich es so beschreiben: Wir haben . viel erlebt, diskutiert, durchgestanden, ausgehalten, neu konzipiert, auf den Weg gebracht, voneinander gelernt, miteinander gebetet und gelacht. Für mich ein bunter Strauß Erinnerungen, so wie der Strauß den du nachher bekommst. Du hast dich mit ganzem Herzen eingebracht und viel Zeit und Kraft investiert. Kraft, die du nun für andere Herausforderungen benötigst. Und so sind wir heute hier um dir zu danken. Zu danken für fünf Jahre Zusammenarbeit in denen wir uns ein wenig kennenlernten und ich dich sehr schätzen gelernt habe. Du hast Sachverhalte immer treffend auf den Punkt gebracht und wenn du die Gesprächsleitung hattest, waren wir fast immer zur vereinbarten Zeit durch. Danke auch für deine Mitarbeit im Kindergartenausschuss, den du zur Entlastung des Kirchengemeinderates mit ins Leben gerufen hast und durch deine Erfahrung aus der Mitarbeiter-Vertretung stets kompetent beraten hast.

Für deinen weiteren Lebensweg wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute, die nötige Kraft und Gottes Segen.

Text: Verena Deckert / Foto: Stefan Vetter