08.08.2012 - Fiffi - In Taizé

Liebe Kinder,

ich muß euch unbedingt erzählen, was ich im Urlaub gemacht habe: Mitten in den Sommerferien habe ich mich mit meinem Köfferchen in einem Auto versteckt, das nach Taizé gefahren ist. Ich wollte nämlich unbedingt mal dahin, weil einmal im Monat bei mir in der Kirche abends die Lieder aus Taizé gesungen werden und die gefallen mir richtig gut.

 

  

Was das ist: Taizé? Na, eigentlich nur ein kleines Dorf in Frankreich. Aber das ganze Jahr über und vor allem im Sommer kommen viele Jugendliche aus der ganzen Welt dorthin. Stellt euch mal vor, zusammen mit mir waren Menschen aus 65 Ländern dort, das war vielleicht interessant, all die verschiedenen Sprachen und Kleider und Hautfarben.

 

  

Leider war ausser mir keine Kirchenmaus angereist, aber das machte eigentlich nichts, denn es gibt dort ein eigenes Programm für Familien mit Kindern und ihr wisst ja, da wo viele Kinder sind, gefällt's mir auch. Die gehen wie alle anderen drei mal am Tag in die große Kirche um zu singen und zu beten - das müsstet ihr mal erleben: Da sitzen ein paar Tausend Leute einfach auf dem Boden und feiern miteinander Gottesdienst. Jetzt versteh' ich auch, warum die Lieder aus Taizé in so vielen verschiedenen Sprachen gesungen werden, so kann sich jeder dort zuhause fühlen. Morgends und am Nachmittag war dann Familienprogramm, das ist so ein bißchen wie eure Kinder-Bibel-Woche, bloß daß es für die Mamas und Papas auch was gibt.

 

  

Es ging in diesem Sommer um "Josef und seine Brüder". Das war vielleicht spannend! Der Josef, der hatte fast so viele Geschwister wie ich und hat ganz schön abenteuerliche Geschichten erlebt. Jeden Tag wurde ein Teil der Geschichte vorgespielt und dann haben die Kinder in ihren Gruppen dazu Bilder gemalt oder gebastelt und die Mamas und Papas durften mal ungestört und ganz in Ruhe über die Geschichte reden. Das hat allen richtig gut gefallen. Und viele haben miteinander Freundschaft geschlossen und wollen sich mal gegenseitig besuchen. Das mit den Sprachen hat auch immer irgendwie geklappt, auch bei den Kindern.

 

  

Ach, ich könnte euch noch so viel erzählen! Aber probiert's doch einfach mal selber aus. Eure Eltern können ja mal nachschauen unter www.taize.fr.

 

 

  

Allerdings wollen ziemlich viele Familien dahin, deshalb muß man sich bereits im Februar für den Sommer anmelden. Ich bin mal gespannt, ob mir nächstes Jahr jemand von euch eine Karte aus Taizé schreibt.

Eure Fiffi