21.04.2012 - 30 Jahre - Kindergarten Uhlandstraße

Neue Kleinkindgruppe "Spatzennest" eingeweiht. Mit einem großen Fest feierte der Uhland-Kindergarten sowohl seinen 30. Geburtstag als auch die Einweihung der Kleinkindgruppe "Spatzennest". Den Auftakt machte ein festlicher Gottesdienst in der Andreaskirche, liebevoll von Pfarrerin Lieb geleitet. "Der Herr ist mein Hirte" war das Motto, welches die Kinder bildhaft im Rollenspiel darstellten. Der Singkreis unter der Leitung von Herrn Stängle umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Erhebend der Augenblick, wenn Kinder und Chormitglieder Generationen übergreifend sangen: "Der Vater im Himmel segne Dich ..."

 

 

  

Beim anschließenden Fest im Kindergarten konnten sich alle von dem durch Herrn Bolz geplanten, sehr ansprechenden, Raumkonzept überzeugen. Die Uhland-Kinder zeigten, wie das pädagogische Konzept "Singen - Bewegen - Sprechen" kurz SBS genannt; singend, tanzend und spielend umgesetzt wird. Daneben gab es abwechslungsreiche Spiel-, Mitmach- und Kreativstationen. Die Band "Noch ne` Band" begeisterte nicht nur die kleinen Zuschauer und Clown Roger war stets für einen Spaß bereit. Die Märchenerzählerin erzählte das Märchen von dem Mädchen mit dem Apfel und der Kleintierzüchterverein Ellmendingen gestaltete kompetent einen kleinen Streichelzoo mit Kaninchen, so dass sich viele trauten, zum ersten Mal ein kleines kuscheliges Kaninchen anzufassen. Die Feuerwehr Keltern ließ die Herzen der Kinder höher schlagen, indem sie mit einem Fahrzeug präsent war und Freiwillige auch mal mit dem Schlauch spritzen ließ. Auch das Rote Kreuz informierte die Besucher über dessen Aufgaben, die Ausstattung des Fahrzeuges und schminkte die Kinder nach ihren Wünschen zu kleine Blumenelfen, Tigern usw. Die Naturfreunde waren ebenso mit einem kreativen Angebot vertreten. Das war Öffentlichkeitsarbeit zum Anfassen. Die Metzgerei Britsch gab volle Unterstützung bei den kulinarischen Köstlichkeiten und das Kuchenbuffet gewährte große Auswahl.

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

Von Herzen danken wir für alle Helfer; Kuchen-, Kartoffelsalat-, Crepesteigspender; Mitwirkende vor und hinter den Kulissen. Ein sichtbares Zeichen, dass viele Hände ein wunderbares Großes erreichen können.

Mit Gottes Segen sagen wir Danke.
Ihr Team vom Uhland - Kindergarten