02.03.2012 - Weltgebetstag

Steht auf für Gerechtigkeit - Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Laienbewegung der Welt, jedes Jahr am ersten Freitag im März wird er in 180 Ländern gefeiert. Die Liturgie für dieses Jahr hatten Frauen aus Malaysia vorbereitet und wir durften etwas eintauchen in dieses ferne, fremde Land. Wir bekamen eine Ahnung davon, was es heißt, als Christen in einer Gesellschaft in der Minderheit zu sein und hörten von ungerechten Verhältnissen, besonders der Unterdrückung von Migranten und Hausangestellten, die die Geschwister in Malaysia zum Aufstehen herausfordert. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstages: informiert beten - betend handeln.

Unser Gottesdienst war ein gelungenes Fest. Aus vielen einzelnen Teilen, wie z.B. einer wunderschön bunten Dekoration mit eigens angefertigtem Parament mit WGT Logo, einer herzhaften musikalischen Unterstützung, respektvollem vortragen der Texte und insgesamt viel Liebe zum Detail wurde ein schönes Ganzes.

 

 

  

Ja, schön war's - aber war das alles? Das Motto des WGT taugt auch für die restlichen 364 Tage des Jahres, es will uns einladen, Augen und Ohren aufzumachen, Anteil zu nehmen, ein kleines Stückchen der großen weiten Welt bewusster wahrzunehmen und in unserem Gebet vor Gott zu tragen, solidarisch zu sein und uns einzusetzen.

Marion Dittrich