20.11.2011 - Konfirmandenfreizeit auf der Aschenhütte

Wir trafen uns alle am 18. November 2011 in der Bachstraße, um zur Konfi-Freizeit nach Bad Herrenalb zu fahren. Schon im Bus hatten wir sehr viel Spaß. Nachdem wir im Freizeitheim Aschenhütte angekommen waren, war es draußen schon ziemlich dunkel. Wir durften unsere Zimmereinteilung selbst entscheiden, worüber wir alle sehr zufrieden waren. Danach gab es ein leckeres Abendessen und anschließend ein paar lustige Spiele. Dann war Nachtruhe!

 

  

Am nächsten Morgen gab es ein Frühstücksbuffet. Nun wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte aus Naturmaterialien ein Kreuz basteln, während die andere Gruppe mit verbundenen Augen einen Seilparcours bewältigen musste. Danach haben wir in Kleingruppen das Glaubensbekenntnis aus verschiedenen Puzzleteilen zusammengesetzt. Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße und zum Nachtisch Apfelmus. Dann hatten wir zwei Stunden lang eine Mittagspause. Wieder in Kleingruppen wurde dann an verschiedenen Stationen gearbeitet: Man konnte eine Kette mit dem Glaubensbekenntnis basteln, den Lebensweg Jesu puzzlen, ein Theaterstück über Gott spielen, die Abendmahlsliturgie singen, mit Bauklötzen eine Kirche bauen und etwas über den Heiligen Geist erfahren. Nach dem Abendessen gab es einen lustigen Spieleabend und im Anschluss eine Nachtwanderung mit einer Andacht von Gabriel. Danach war es schon ziemlich spät und wir sind ins Bett gegangen.

 

 

 

 

 

 

  

Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück aufgeräumt und unsere Koffer gepackt. Danach durften wir unseren eigenen Gottesdienst gestalten. Nach dem Mittagessen sind wir wieder nach Hause gefahren.

Ein Bericht von Lea, Franziska, Mona, Jenny, Ronja und Olivia