23.06.2011 - Jugendkreisfreizeit

Über Christi Himmelfahrt verbrachte der Jugendkreis vier Tage in Bad Herrenalb, genauer gesagt im Naturfreundehaus im Oberen Gaistal. Der Sonnenschein und die schöne Umgebung ließen die 24 Teilnehmenden und Mitarbeitenden die engen Zimmer erträglich erscheinen. Mancher Jugendliche konnte im Zimmer nur bei offenem Dachfenster stehen. Es soll auch solche gegeben haben, die beim Schlafen ihren Bauch einziehen mussten, weil der Balken an der Decke bedrohlich nahe war. Umso mehr genossen alle das herrlich Frühsommerwetter. Gegessen haben wir fast immer im Freien, wo eine lange Tafel im Hof gestellt werden konnte. Für das gute Essen sorgte Chefkoch Gabriel, von fleißigen Händen der anderen und vor allem von Christian unterstützt. Einige Mütter sowie Teilnehmerinnen halfen uns mit Fleischküchle-, Kartoffelsalat- und Kuchenspenden. Der leckere Kuchen von Frau Widmann veranlasste vor dem Genuss sogar zu Wettabschlüssen über die beinhalteten Früchte.

Sportlich ging es bei einer kleinen Rafting-Tour zu. Die Boote mussten aufgrund des niedrigen Wasserstands der Murg mehrfach getragen und aus den Felsen befreit werden. Schlussendlich waren alle nass, hatten aufgeschürfte Knie und waren dennoch zufrieden mit dem Nachmittag. Nach einer ultrakurzen Nacht starteten wir um 3.30 Uhr zur Sonnenaufgangstour. Ein strahlender Sonnenaufgang in der herrlichen Natur des Nordschwarzwaldes und eine weite Sicht - bis zum Odenwald, belohnte das frühe Aufstehen. Dabei staunten wir nicht nur über Gottes Schöpfung, sondern besprachen bei den Bibelarbeiten auch, wie wir Menschen zu Gott stehen und wie wir ihn kennen lernen können. Manche Diskussion brachte uns auf die Spur der Liebe Gottes zu den Menschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Christine Schadrin