13.03.2011 - Bevollmächtigter Kirchengemeinderat

Nach dem Rücktritt des Kirchengemeinderats im letzten Jahr bat mich Dekan Ebert, mich in den bevollmächtigten Kirchengemeinderat berufen zu lassen. Nach anfänglichem Zögern habe ich ja gesagt in der Hoffnung, dass ich der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, einen hilfreichen Dienst erweisen kann. Als Vorsitzender dieses Gremiums habe ich dazu beigetragen, dass die laufenden Vorhaben der Gemeindearbeit weitergeführt werden konnten. Es war oft eine zeitintensive Arbeit in einer sehr schwierigen Konfliktsituation. Mit mir wurden Michaela Haas, Dietlingen, Elke Kugele, Kieselbronn, Angela Ochner, Neulingen und Günter Gustrau, Remchingen vom Bezirkskirchenrat in den bevollmächtigten Kirchengemeinderat berufen.

Einen breiten Raum nahmen Personalentscheidungen, Gespräche, Verhandlungen, Bedarfserhebungen und Belegungszahlen im Zusammenhang mit unseren beiden Kindergärten Turn- und Uhlandstraße ein. Hinzu kam die Entscheidung, den Uhland-Kindergarten um eine Kleinkindgruppe zu erweitern, um dem Elternbedarf gerecht zu werden. Wir haben uns dafür entschieden auch für diese dritte Gruppe die Trägerschaft zu übernehmen. Die Baukosten werden von der politischen Gemeinde getragen, wie auch die Defizite der Betriebskosten. An dieser Stelle danke ich Herrn Bürgermeister Pfeifer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Alles, was im Zusammenhang mit der Renovierung der Andreaskirche, der Vorbereitung und Durchführung der Ältestenwahlen stand, durften wir getrost in die Verantwortung der jeweiligen Ausschüsse legen. Was für ein Segen, wenn eine Kirchengemeinde so kompetente und bewährte Mitarbeiter wie den Bauausschussvorsitzenden Erich Bolz und den Wahlausschussvorsitzenden Stefan Vetter hat. Dass der Heimatgruß in diesen Monaten reibungslos in die Häuser kam, verdanken wir Harald Ulmer, der diese wichtige Aufgabe seit Jahren wahrnimmt. Den Genannten und vielen ungenannten MitarbeiterInnen ein ganz herzliches Dankeschön für ihren Dienst! Die Gestaltung der Trauerfeiern in der katholischen Kirche während der Renovierungsarbeiten, die Frage, wie es nach dem Weggang von Frau Ott weitergehen wird, Anschaffungen und Anfragen von Vereinen und Gruppen waren auch Gegenstand unserer Beratungen.

Am 17. Februar hatten wir unsere letzte Sitzung. Ich bin froh, dass wir nun die Verantwortung an die am 6. Februar gewählten Kirchengemeinderäte abgeben dürfen. Ich wünsche unserer Gemeinde, dass die vakante Stelle bald besetzt und ein vertrauensvolles Miteinander wieder möglich wird. Bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle hat Pfarrer i. R. Reinhard Wettach die geschäftsführende Vakanzvertretung übernommen. Im Namen des bevollmächtigten Ältestenkreises danke ich ihm für seine Bereitschaft, in diesem Amt Verantwortung zu tragen.

Theo Mosser / Vorsitzender des Bevollmächtigten Kirchengemeinderates