01.08.2010 - Jugendkreisfreizeit in Loffenau

Am ersten Ferientag der Sommerferien machten sich 20 Jugendliche im Alter von 13 - 19 Jahren (insgesamt 25 Personen mit den Leitenden) für vier Tage auf den Weg zur Jugendkreisfreizeit nach Loffenau im Schwarzwald. Das Freizeitheim erwies sich als recht praktisch für unsere Gruppe. Besonders die Küchenausstattung mit ihrer Kipp-Pfanne erfreute sich großer Beliebtheit. Vom Braten der Fischstäbchen, der Zubereitung einer kulinarischen Reispfanne bis zum Anrühren der Tütensuppe: Die Kipp-Pfanne macht alles möglich - selbst das Putzen machte Spaß. Ausflüge gab es in den Klettergarten bzw. zur Sommerrodelbahn an den Mehliskopf und ins romantisch gelegene kleine Waldschwimmbad in Reichental. Geländespiel, Grillabend, Filmabend - das Programm war wie immer vielfältig. Ein besonderer Höhepunkt waren die Geburtstage zweier Jugendlicher mit Besuch aus Dietlingen und einem leckeren Nachtisch für alle.

 

 

Die Bibelarbeiten am Vormittag durch Gruppenarbeiten, Powerpoint-Präsentationen, Nachschlagen von Bibelstellen und Diskussionen brachten uns zum Nachdenken über Gottes Größe, Gottes Liebe und Gottes Suche nach seinen Menschen. Die Abendandachten der Jugendkreisteilnehmern fassten die Gedanken darüber zusammen. Ein Vortrag von Dr. Andreas Dittrich über seine Einsätze als Augenarzt in Zentralafrika zeigte uns, wie Christ sein praktisch wird. Außerdem machte der Bericht dankbar, wie gut es uns geht, so jedenfalls war es im Anschluss von manchen Jugendlichen zu hören. Nach vier Tagen Aktivitäten, intensiver Gemeinschaft und kurzen Nächten freuten sich alle auf die Ferien.

 

  

Christiane Bach