10.11.2010 - Oberlin-Kindergarten erhält Felix

Singen macht Glücklich - Chorverband übergibt Felix-Plakette an den evangelischen Oberlin-Kindergarten. Dass singen Spaß macht, lässt sich an der Begeisterung von Kindern ablesen. Auch der Deutsche Chorverband nennt nicht umsonst sein Maskottchen zur Förderung der musikalischen Entwicklung bei Kindern "Felix" (der Glückliche). Dabei ist Felix, stilisiert als lustiger Vogel, nicht nur eine Symbolfigur, sondern gleichzeitig ein Gütesiegel für Kindergärten, an denen täglich gesungen wird.

 

  

Diese Auszeichnung mit Urkunde und Schild ist nun dem evangelischen Oberlin-Kindergarten in Dietlingen verliehen worden. Das das Team des zweigruppigen Kindergartens unter Leitung von Carola Nagy auch die Auffassung vertritt, dass frühes Singen und Musizieren den Gemeinschaftssinn fördert und damit auch das Lernen unterstützt wird, hatte man sich um die Auszeichnung bei Deutschen Chorverband in Berlin beworben.

 

  

Als Vertreter des Deutschen Chorverbands war der Vorsitzende des Chorverbands Enz, Rolf Czudzowitz (Mühlacker) mit von der Partie in Dietlingen. Vor dem Laternenumzug am 10. November 2010 und in Anwesenheit zahlreicher Eltern und Kinder würdigte Czudzowitz die aktive Förderung des Singens mit täglich mehr als 40 Kindern. So bezeichnete er den Oberlin-Kindergarten auch als gutes Vorbild und versprach, in drei Jahren wiederzukommen; denn so lange gilt die Zertifizierung.

 

 

 

  

Text und Photos: Theo Ossmann