17.04.2010 - Gartenland in Kinderhand

Kindern den direkten Kontakt zur Natur ermöglichen und dabei wertvolles Wissen über biologische Vorgänge, heimische Nutz- und Wildpflanzen und gesunde Ernährung vermitteln. Dieses Anliegen vertreten nicht nur die Stiftung Kinderland der Baden-Württemberg Stiftung, sondern auch das Team des Evangelischen Uhlandkindergarten in Dietlingen. Die Erzieherinnen bewarben sich an einer Ausschreibung der Stiftung Kinderland mit der Idee, ein Pflanzenlabyrinth anzulegen, welches die Sinne der Kinder ganzheitlich anregt und Erfahrungen über das Riechen, Fühlen, Beobachten und Schmecken bietet.

 

 

  

Vom Anbau über die Pflege, die Ernte, Verarbeitung und Verwertung in der Küche des Kindergartens, roh oder gekocht bis hin zum Verspeisen, sind die Kinder mit einbezogen. Das "Lebensmittel" bekommt hierdurch einen besonderen Stellenwert.

Für die Umsetzung erhielt der Kindergarten 1.000 Euro an Projektmittel der Baden-Württemberg Stiftung. Diese Mittel wurden verwendet für die Anschaffung von kindgerechten, stabilen Gartengeräten, Pflanzerde und Pflanzen.

Den Erzieherinnen war es wichtig, mit den Kindern gemeinsam von Anfang an alle Arbeitsschritte zu planen und durchzuführen. So wurde im Frühjahr eine Projektgruppe "Garten" eingerichtet, zu der sich eine überwältigende Anzahl der Kinder freiwillig meldeten, die mithalfen und mitgestalteten. Unterstützung gab es auch von einigen Eltern, den Mitarbeitern des Bauhofes Keltern und dem Zivildienstleistenden.

Die Kinder fertigten eine Wunschliste an Kräutern, Blumen, Obst und Gemüsesorten an, die bei der Pflanzung berücksichtigt werden sollten.

 

 

Die Mitarbeiter des Gartencenter Streb, Pforzheim, halfen kompetent bei der Beratung des Standortes und der Auswahl der Pflanzen. Schließlich konnten sie alle Wünsche erfüllen. Ein besonderer Service war die kostenlose Anlieferung und das fachgerechte Aufstellen der Pflanzen, damit diese am richtigen Standort im notwendigen Abstand gedeihen. Guter Laune, mit einem tollen Gemeinschaftsgefühl halfen am Samstag, den 17. April 2010 bei frühlingshaften Temperaturen viele Eltern und Kinder bei der Pflanzaktion mit.

Heike Herb / Leiterin Kiga Uhlandstraße