11.07.2010 - Verabschiedung Joachim Rau

Über 42 Jahre lang die Kirchturmuhr in Dietlingen aufgezogen - Zum Abschied gab’s ein besonderes Erinnerungsstück. Eine besondere Ehre wurde dem Dietlinger Joachim Rau im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes sowohl von der Kirchengemeinde, als auch der politischen Gemeinde zuteil. Genau 42 Jahre und zwei Monate hat der heute 61-jährige täglich die Kirchturmuhr, den "offiziellen Zeitgeber für die Einwohnerschaft" aufgezogen, bis er infolge eines Verkehrsunfalls, ab November vergangenen Jahres seinen Dienst nicht mehr versehen konnte. Mit einem Kostenaufwand von rund 12.000 Euro hat daraufhin die, für die Uhr zuständige politische Gemeinde den Uhrantrieb von mechanisch auf elektrisch umstellen lassen. Mit weiteren 3.000 Euro sollen nun im Rahmen der ab Oktober vorgesehenen grundlegenden Kirchensanierung auch noch Zeiger und Zifferblatt aufgefrischt werden.

 

 

Bürgermeister Ulrich Pfeifer, KGR-Vorsitzender Theo Mosser, Joachim Rau und Pfarrerin Bettina Ott.

  

Mit anerkennenden Worten und lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Kirchenbesucher, Bürgermeister Ulrich Pfeifer und Pfarrerin Bettina Ott für die jahrzehntelange, pflichtbewusste Aufgabenerfüllung durch Joachim Rau. Als Abschiedsgeschenk gab’s dann von der politischen Gemeinde einen Reisegutschein und von der Kirchengemeinde eine Armbanduhr mit der Abbildung der Kirche und des Turmuhrwerks auf dem Zifferblatt.

Text und Photos: Theo Ossmann