11.04.2010 - Goldene Konfirmation

Zur Feier der goldene Konfirmation trafen sich am Sonntag, den 11. April 2010, elf, von ehemals vierzehn Konfirmandinnen und Konfirmanden des Geburtsjahrgangs 1945/46 in der Dietlinger Andreaskirche.1960 waren sie der erste Jahrgang der von Dekan Otto Braun konfirmiert worden war. Ein Jahr zuvor hatte Pfarrer Braun die Nachfolge von Dekan Friedrich Hauß angetreten Von den ehemals vierzehn Konfirmanden sind bereits drei verstorben. Die Mehrzahl der heute durchschnittlich 65-jährigen lebt noch immer in der Heimatgemeinde. Aber auch von weiter her kamen die Goldkonfirmanden angereist. Wie Harald Schwarz aus München und Hannelore Gropper geb. Markowis aus Markt-Rettenbach in der Nähe von Biberach an der Riß. Am Sonntag trafen sie sich in der Andreaskirche. Im Anschluss an den Festgottesdienst, der von Diakon Theo Mosser unter dem Psalm "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege" gehalten wurde, feierten sie gemeinsam und erinnerten sich an weitere Mitschüler, die entweder katholisch waren oder nur kurz die Dietlinger Schule besucht hatten. Einen bleibenden Eindruck bei den Goldkonfirmanden hatten auch der Konfirmanden-Unterricht und die Konfirmanden-Freizeit in Neusatz hinterlassen, denn damals musste jeder für die Heizung im Eichen-Kreuzheims vier Brikett von zu Hause mitbringen. Beim Rückblick gedachte man der Verstorbenen und ehemaligen Lehrern, insbesondere auch Rektor Gerhard Zink, der den heute gestandenen Männern und Frauen das Rüstzeug fürs Leben gegeben hat.

 

Das Bild zeigt von links: Gerhard Seufer, Ilse Gehring, Manfred Schwarz, Marlene Petry, Gerold Haug, Harald Schwarz, Jutta Faulhaber, Sieglinde Weidner, Hans Loupal, Anke Zemla, Hannelore Gropper und Diakon Theo Mosser.

 

Die historische Aufnahme zeigt von links: Hannelore Markowis, Dekan Braun, Karin Haug (verstorben), Manfred Gallenbach, Marlene Edelmann, Ilse Schwab, Harald Schwarz, Roswitha Müller, Sieglinde Dittes, Jutta Bischoff, Anke Jakobs, Hans-Otto Bischoff, Gerhard Seufer, Manfred Schwarz und Fred Bischoff.

 

Als Schuljahrgang hier zusammen mit Lehrer Rosenfelder: von links: Hans Loupal, Karlheinz Schwarz, Manfred Gallenbach, Werner Friese, Gerold Haug, Anke Jakobs, Harald Schwarz, Karin Haug, Ilse Schwab, Hannelore Markowis, Sieglinde Dittes, Jutta Bischoff, Heide Dresch, Gerhard Seufer, Hans-Otto Bischoff, Roswitha Müller, Fred Bischoff, Inge Augenstein und Marlene Edelmann.

  

Text und erstes Photo: Theo Ossmann
Restliche Photos: privat