04.10.2009 - Gemeindefest Erntedank

Am 3. Oktober 2009, dem Erntedanksonntag, war es dann endlich soweit, die vielen Vorbereitungen und Absprachen trugen ihre Früchte in einem vielseitigen, bunten und gelungenen Gemeindefest. Viele begabte Hände halfen, wo sie nur konnten. Sowohl die Kleinsten bzw. Jüngsten über Konfirmanden, Posaunenchor und Singkreis, ErzieherInnen und ... und ... und bis zu den Senioren legten Hand an, um mitzumachen.

Alles begann mit dem festlichen Gottesdienst in der Andreaskirche und ging weiter mit dem Programm im Oberlinhaus. Neben dem Mittagessen und Kaffeetrinken hatte das bunte Programm Vielfältiges anzubieten. Das herbstlich sonnige Wetter ermöglichte Aktivitäten sowohl auf der Straße, als auch im Garten: Basketball, Barfußpfad, Stockbrot backen, Saft pressen ... oder im Haus Herbstkränze basteln, schminken, das Jugendcafé besuchen, einen Fotowettbewerb entscheiden, Bilder raten und das Gewicht eines Kürbis schätzen. Man kann gar nicht alles aufzählen, auf den Fotos sieht man es.

Es gab eine Website-Ecke und Vorführungen der Kindergärten und Sketche begabter Schauspieler aus unserer Gemeinde. Zum Abschluss des Programms konnte man mit dem Singkreis Lieder singen und sich noch einige Gedanken zum Thema Ernte und unserem Umgang mit den Gaben Gottes machen. Und da noch Würstchen und Suppe übrig waren, wurde spontan noch eine Runde Abendessen ausgegeben. Beim Wegräumen und Aufräumen herrschte die beste Laune, denn die Mühe und Arbeit, um das Fest zu realisieren, hatte eine gute Resonanz gefunden. Die Einnahmen in Höhe von 1.480 Euro kommen der Kirchenrenovierung zugute! Danke!

Bettina Ott

 

"Früher - Heute" - Ratespiel. Baby- und Kinderbilder von Gemeindegliedern mussten zugeordnet werden.

 

Für Essen und Getränke war bestens gesorgt. Kürbis- & Kartoffelsuppe, Saitenwürste, Weckle, Maultaschen, Kaffee & Kuchen und vieles mehr ...

 

Pfarrerin Bettina Ott führte durch das vielfältige Programm.

 

Für Kinder wurden auch viele Aktivitäten angeboten. Kinderschminken im Kindergarten.

 

Aufführung eines Theaterstücks durch den Kindergarten Uhlandstraße.

 

Durch das tolle Spätsommerwetter konnten auch viele Aktivitäten im Freien durchgeführt werden.

 

Jeder konnte sich sein Stockbrot im KinderGARTEN selbst backen.

 

Dazu einen selbstgepressten Traubenmost.

 

Basteln war natürlich auch angesagt.

 

Der Kindergarten Oberlinhaus führte auch ein Theaterstück auf.

 

Alle Kindergartenkinder waren begeistert bei der Sache.

 

Der Barfußpark auf der Turnstraße war auch gut besucht.

 

Herbstliche Kränze konnten unter Anleitung von Frau Wettach angefertigt werden.

 

Der Posaunenchor erheiterte die Besucher im Großen Saal mit Sketchen.

 

Zum Abschluß des gelungenen Tages ein gemeinsames Singen und eine Andacht mit dem Singkreis.

Fotos: Alfred Elsässer